Parkplatz-Probleme in Solinger Innenstadt Motorradfahrer ärgern sich über Stellplätze

Solingen · Parkplätze sind in der Innenstadt rar. Das gilt nicht nur für Autos, sondern durch den Baukran am Neumarkt auch für Krafträder. Motorräder und Roller werden dadurch häufig auf Gehwegen abgestellt.

 Unmittelbar hinter dem Graf-Wilhelm-Platz finden offiziell vier Motorräder oder Motorroller Platz. Tatsächlich stehen dort aus Platzmangel aber häufig mehr Maschinen als vorgesehen.

Unmittelbar hinter dem Graf-Wilhelm-Platz finden offiziell vier Motorräder oder Motorroller Platz. Tatsächlich stehen dort aus Platzmangel aber häufig mehr Maschinen als vorgesehen.

Foto: Guido Radtke

Wer mit offenen Augen durch die Innenstadt geht, wird viele Motorroller bemerken, die auf den Gehwegen geparkt sind – obwohl das offiziell verboten ist. Das ist wohl auch einem Mangel an ausgewiesenen Kraftrad-Stellplätzen in der City geschuldet. Denn seit für den Neubau der Sparkassen-Geschäftsstelle der Baukran auf dem Neumarkt steht, fallen dort Stellplätze weg. Das sorgt für Ärger unter den Motorrad- und Rollerfahrern.

Mit den am Neumarkt wegfallenden Stellplatz für mindestens zwölf Krafträder gebe es in Solingen derzeit noch vier Parkflächen für motorisierte Zweiräder, wie die Stadt auf Anfrage erklärt. Eine davon liegt am Ufergarten am Kreisverkehr vor dem Graf-Wilhelm-Platz. Vier Maschinen haben hier nach Angaben der Stadt Platz. Tatsächlich trifft man dort aber meistens mehr an. Gerade zu Stoßzeiten, beispielsweise am Vormittag, stehen auf der für vier Krafträder ausgelegten Fläche oft fünf Maschinen. Auch daneben an der Mauer auf dem Gehweg sieht man häufig weitere Krafträder. Die als eingeschränktes Halteverbot ausgewiesenen Auto-Stellplätze daneben sind deutlich weniger frequentiert.

Eine andere offizielle Möglichkeit zum kostenfreien Abstellen von Motorrädern oder Rollern in Mitte besteht laut Stadt lediglich an der Goerdelerstraße, kurz hinter der Kreuzung Kasinostraße. Hier haben bis zu 18 Krafträder Platz. Zum Erreichen der Clemens-Galerien biete sich dieser Stellplatz sehr gut an, für Besorgungen in der Nähe vom Neumarkt seien die Plätze aber unattraktiv, so die gegenüber unserer Redaktion geäußerte Meinung betroffener Fahrer. Weitere offizielle Parkflächen gibt es in Solingen nur noch in Ohligs. „Auf der Zweibrücker Straße gibt es einen Motorrad-Parkplatz, weitere am Hauptbahnhof“, erklärt die Stadt dazu.

 Einige Roller-Fahrer stellen ihre Maschinen auf der breiten Gehweg-Fläche vor dem Hofgarten ab.      Fotos (2): Streckmann

Einige Roller-Fahrer stellen ihre Maschinen auf der breiten Gehweg-Fläche vor dem Hofgarten ab.     Fotos (2): Streckmann

Foto: Carolin Streckmann

Rund um den Neumarkt sieht man daher viele Maschinen auf den Gehwegen – beispielsweise gegenüber der zurzeit von dem Baukran blockierten Fläche oder auf dem breiten Gehweg vor dem Hofgarten. „Da waren auch mal offizielle Stellplätze, aber diese gibt es nicht mehr“, sagt die Stadt in Bezug auf den Hofgarten. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Die Straßenverkehrsordnung untersagt das Parken auf dem Gehweg für alle Kraftfahrzeuge. An einer Außenwand des Hofgartens weisen Schilder auf dieses Abstellverbot für Motorräder hin.

Vor allem, wenn durch das auf dem Gehweg geparkte Fahrzeug eine Verkehrsbehinderung entsteht, muss mit einem Knöllchen gerechnet werden. Das kann dem Bußgeldkatalog zufolge zwischen 55 und 100 Euro kosten. Die Stadt weist deshalb daraufhin, dass Motorräder und Roller auch die bezahlten Parkplätze im Stadtgebiet nutzen können. Schwierig werde es jedoch beispielsweise bei der Befestigung eines Parkscheins oder einer Parkscheibe am Fahrzeug.

 Der Baukran am Neumarkt steht anfrenzend zur Fläche, die zuvor als Motorrad-Stellplatz ausgewiesen war.

Der Baukran am Neumarkt steht anfrenzend zur Fläche, die zuvor als Motorrad-Stellplatz ausgewiesen war.

Foto: Carolin Streckmann

Für weitere ausgewiesene Motorrad-Stellplätze in der Innenstadt gibt es hingegen wenig Grund zur Hoffnung. Von der Stadt heißt es dazu: „Im Bereich Neumarkt ist es aus Platzgründen leider nicht möglich, Ersatz während der Bauzeit der Stadt-Sparkasse Solingen zu schaffen.“ Die Parkplatz-Suche geht für Motorrad- und Roller-Fahrer also weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort