Altweiber in Solingen Möhnen und Jecke tanzen in Ohligs

Solingen · Auch in Solingen-Ohligs feierten Clowns, Mäuse, Hippies, Piraten, Harlekins und andere bunte Gestalten den Straßenkarneval vor der Bühne am Bremsheyplatz. Wie Anneliese Braunweiler: Aus hunderten Stofffetzen, die in verschiedenen Farben und Mustern in mehreren Schichten übereinander lagen, hat sich die Solingerin ihr diesjähriges Kostüm gebastelt.

Straßenkarneval in Wald und Ohligs 2014
21 Bilder

Straßenkarneval in Wald und Ohligs 2014

21 Bilder

Ein halbes Jahr Arbeit steckt dahinter, doch für Braunweiler gehört das dazu: "Ich finde Karneval toll und feiere jedes Jahr in Ohligs." Ausnahmsweise blieben auch Corinna Hünding und Britta Fleuter dieses Jahr in ihrem Stadtteil und feierten nicht in der Karnevalshochburg Köln. "In Ohligs ist die Stimmung super, die Leute sind aufgeschlossen und vergessen an Karneval auch mal die alltäglichen Sorgen", sagte Hünding.

Unter den vielen Möhnen feierte auch Michael Schmitz mit seinem zweijährigen Enkelsohn. "Hier gehört Karneval einfach dazu und ist wichtiges Brauchtum", so der Ohligser. Zu Veranstaltern des Ohligser Straßenkarnevals gehörte wieder Brigitte Winz vom Kaufhaus Güttes. "Der Straßenkarneval wird hier toll angenommen", so Winz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort