Solingen Mode aus Zeitungspapier und Frischhaltefolie

Solingen · Im Kunstmuseum entwerfen Kinder ihre eigenen Kollektion. Dabei entstehen tolle Stücke - nicht nur für Menschen.

Sorgfältig trägt Charlotte eine Schicht Zeitungspapier auf das runde Drahtgestell auf. Was aus dem glockenförmigen Pappmaché einmal werden soll, ist bislang nur zu erahnen. Doch die Neunjährige hat bereits genaue Vorstellungen: "Das wird ein Rock", sagt sie und greift nach einer Skizze, die sie auf Papier gemacht hat. Sie zeigt eine Frau in einem Rock, der wie das Gefieder eines Vogels aussieht, mit einem Oberteil, dessen Träger genauso mit Federn verziert sind wie die Kette und das Haar des Modells. "Den Rock schmücke ich mit bunten Federn und Krepppapier", sagt die Nachwuchsdesignerin und wendet sich wieder dem Pappmaché zu.

Bis Freitag wird im Atelier des Kunstmuseums noch geschneidert, gezeichnet und verziert. Beim Sommerferienkurs "Vom Entwurf auf den Laufsteg" können Kinder eigene Mode entwerfen. Als Inspiration dienen dabei Modezeitschriften, die auf einem der großen Tische ausliegen. "Wir versuchen, Mode zu kreieren, die besonders fantasievoll ist", sagt Giesela Elbracht-Iglhaut, die stellvertretende Leiterin des Kunstmuseums. Mode sei der Kunst sehr ähnlich, sagt sie: "Auch hier entwerfen wir Originale."

So wie Cosima. Die Elfjährige ist bei den Angeboten des Kunstmuseums bereits Stammgast. Diesmal bastelt sie jedoch nicht für sich selbst, sondern für Chantal. Die Hemden und Jacken müssen daher besonders klein ausfallen, Chantal ist ein Zwergspitz. Weil Cosima nur hin und wieder auf den Hund aufpasst, muss ein Stoffhund Chantal bei den Anproben doubeln. Ein Oberteil mit Reißverschluss hat sie schon fertig, nun soll noch ein Regenmantel aus grün-goldenem Stoff entstehen. "Damit der Regen abperlt, nähe ich Frischhaltefolie rein", sagt Cosima, die genau wie Charlotte auch privat gerne bastelt.

Ihre Oma habe ihr beigebracht zu stricken, erzählt Cosima. Und Charlotte hat bereits Nähkurse besucht. Doch so etwas Aufwändiges wie im Kunstmuseum haben die beiden noch nicht entworfen. Am Freitag wollen sie mit ihrer Kollektion fertig sein und sie vorstellen. Und falls Zwergspitz Chantal die Mäntelchen und Oberteile nicht passen, sei das auch nicht schlimm, sagt Cosima: "Dann gebe ich sie meinen Stofftieren, die freuen sich sicher auch."

Vom 12. bis zum 15. August findet im Kunstmuseum Solingen jeweils von 10 bis 13 Uhr eine weitere Ferienaktion statt. Dabei können Kinder zwischen zehn und 14 Jahren ein überlebensgroßes Selbstporträt modellieren. Anmeldung unter Tel. 2581410

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort