Öffentlicher Nahverkehr in Solingen Mobilstationen sollen Umsteigen erleichtern

Solingen · Eine neue Studie des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) weist für Solingen insgesamt 13 Standorte aus, an denen Verkehrssysteme verknüpft werden können. Auch die Quartiere sollen profitieren.

 Der Busbahnhof am Graf-Wilhelm-Platz in Mitte ist einer der zentralen Orte des ÖPNV in der Klingenstadt. Schon heute gibt es dort viele Umsteigemöglichkeiten. Diese sollen zukünftig noch um andere Verkehrsträger erweitert werden.

Der Busbahnhof am Graf-Wilhelm-Platz in Mitte ist einer der zentralen Orte des ÖPNV in der Klingenstadt. Schon heute gibt es dort viele Umsteigemöglichkeiten. Diese sollen zukünftig noch um andere Verkehrsträger erweitert werden.

Foto: Peter Meuter

Noch klingt es wie Zukunftsmusik. Aber geht es nach den Verantwortlichen beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), sollen Fahrten im Verbundgebiet und damit auch in Solingen in nicht allzu ferner Zeit zu einem echten Kinderspiel werden. Denn jetzt hat der VRR ein neues Konzept für sogenannte Mobilstationen vorgestellt, an denen das Umsteigen zwischen unterschiedlichen Verkehrsmitteln fortan deutlich leichter als heute fallen soll.