Solingen Mittelstand schafft weiter Jobs

Solingen · Die mittelständischen Unternehmen in der Region Solingen, Remscheid und Leverkusen gehen trotz Krisengerede von einer weiterhin guten Geschäftslage in den kommenden Monaten aus. Das ermittelte die Creditreform KG.

Die Stimmung der Unternehmen in Solingen, Remscheid und Leverkusen ist aktuell so gut wie lange nicht mehr. In Schulnoten ausgedrückt, wird sie mit einer 2,3 angegeben – nach 2,7 im Herbst vergangenen Jahres. "Die Ist-Situation ist also top", fasst Achim Kirschner, Geschäftsführer der Creditreform KG, zusammen. "Und im vergangenen halben Jahr haben die Unternehmen 3200 neue Arbeitsplätze geschaffen." Auch die Zukunft sähen die Betriebe rosig: "Fast ein Viertel will sich in den nächsten Monaten verbessern, knapp 70 Prozent glauben, dass die momentan gute Geschäftslage so bleibt – trotz allem Krisengerede." Das ergab die Herbstumfrage der Creditreform unter 304 mittelständischen Unternehmen.

Vor allem Dienstleister, aber auch die Industrieunternehmen mit mehr als zehn, höchstens aber 500 Beschäftigten blicken optimistisch in die nahe Zukunft. Die Mehrzahl der Befragten erwartet nicht nur steigende beziehungsweise stabile Umsätze, sondern auch Gewinne: "Die Zahlen für unsere Region sind dabei deutlich besser als im Bundesvergleich. Und dies trotz der ansonsten allgemein vorherrschenden Skepsis im Bergischen", meint Achim Kirschner. Während in der Region nur 7,3 Prozent sinkende Erträge erwarten, seien es bundesweit fast 14 Prozent. Dagegen glauben 46,4 Prozent (38,8 Prozent), höhere Gewinne als im Herbst 2010 einfahren zu können.

Auch bei den Investitionen wollen sich die Mittelständler nicht zurückhalten. "Mehr als jeder Zweite will investieren", meint der Geschäftsführer der Creditreform. In neue Maschinen, um die Produktion zu erweitern, zudem in den Austausch alter Maschinen. Das alles hat auch Auswirkungen auf den Personalbestand der Unternehmen. "Unter dem Strich werden in den nächsten Monaten etwa 1100 weitere Stellen vom Mittelstand avisiert."

Ausdruck der gegenwärtig guten Lage ist ebenfalls der Creditreform-Mittelstandsindex. Der fällt mit 129,1 im Vergleich zum Spitzenwert von 138,4 in diesem Frühjahr zwar etwas geringer aus, liegt aber dennoch deutlich im positiven Bereich "und ist der viertbeste Stand, der von der Creditreform Solingen in den vergangenen 15 Jahren gemessen wurde", so Kirschner. Für ihn ist klar: "Der Mittelstand trotzt der Krisenstimmung und wird im nächsten halben Jahr zusätzliche Jobs schaffen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort