Mittelalterfest in Solingen Ritter und Kämpfer begeistern in Burg

Solingen · Turniere, Ritterspiele und Musik – Interessierte konnten in Oberburg einige hundert Jahre in der Zeit zurückreisen. Erstmals fanden Mittelalterfest und Ritterspiele von Schloss Burg gemeinsam statt. Trotz des Wetters ein Erfolg.

 Die „Wahre Bergische Ritterschaft“ arbeitet sonst ehrenamtlich auf Schloss Burg, wo sie unter anderem Führungen gibt. Beim Mittelalterfest stellte der Verein das Lager-Leben im 13. Jahrhundert dar. 

Die „Wahre Bergische Ritterschaft“ arbeitet sonst ehrenamtlich auf Schloss Burg, wo sie unter anderem Führungen gibt. Beim Mittelalterfest stellte der Verein das Lager-Leben im 13. Jahrhundert dar. 

Foto: Peter Meuter

Die Holzschuhe, die ein Junge im Lager der „Wahren Bergischen Ritterschaft“ trägt, sehen nicht allzu bequem aus, für das Wetter seien sie aber ideal, sagt Gräfin von Criemenholl, die die Bergischen Ritter anführt. „Durch das Holz geht nichts durch, da bleiben die Füße trocken“, sagt Karin Imig, wie die Gräfin mit bürgerlichem Namen heißt. Gemeinsam mit rund 35 Vereinskollegen stellt sie das Lager-Leben zur Zeit von Graf Engelbert II. dar. „Wir sind die Lehnsritter von Schloss Burg“, erklärt Gräfin Karin.

Der Verein unterstütze die Belebung der Burg und beantworte Fragen über das damalige Leben. An den vergangenen beiden Wochenenden hat die Bergische Ritterschaft ihr Lager auf dem Sportplatz Oberburg aufgestellt, wo das Mittelalterfest und die Ritterspiele von Schloss Burg stattfanden. Am Pfingstmontag, dem letzten Tag des Events, sind die Böden zunächst noch matschig, es fällt Nieselregen. Der Junge mit den Holzschuhen ist also tatsächlich gut ausgestattet. Im Laufe des Tages können die Besuchenden sich jedoch über Sonnenschein freuen.

Erstmals veranstaltete Schloss Burg seine klassischen Ritterspiele gemeinsam mit dem Mittelalterfest an zwei Wochenenden. „Wir hatten letzte Woche Donnerstag einen grandiosen Auftakt“, sagt Helmut Steinbock, der bereits seit rund 40 Jahren die Events organisiert. „An Christi Himmelfahrt haben wir in der ersten Stunde über 1200 Tickets verkauft. Das war gewaltig.“ Im Laufe des ersten Wochenendes sei der Andrang etwas schwächer geworden, Schuld war das schlechte Wetter. Trotzdem sei er zufrieden, sagt Steinbock. Das Fest werde gut besucht. Das gelte auch für das zweite Wochenende, bei dem vor allem der Sonntag erneut im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen drohte. „Sonntag nach Feierabend stand hier alles unter Wasser“, sagt Steinbock mit Blick auf das weitläufige Gelände. „Da hat die Feuerwehr sogar abpumpen müssen.“ Umso schöner sei es, dass nun, zum Ende der Veranstaltung, das Wetter noch einmal gut sei.

  ▷  Helmut Steinbock ist langjähriger Organisator der Ritter- und Mittelalter-Events. 
  
 ◁ Beim Ritterturnier mussten die Kämpfenden ihr Geschick im Umgang mit Waffen auf dem Pferderücken beweisen.   Foto: c-st

▷ Helmut Steinbock ist langjähriger Organisator der Ritter- und Mittelalter-Events. ◁ Beim Ritterturnier mussten die Kämpfenden ihr Geschick im Umgang mit Waffen auf dem Pferderücken beweisen. Foto: c-st

Foto: Carolin Streckmann

Und so kommen am Pfingstmontag auch noch tausende Besuchende nach Oberburg. Dreimal führen die Georgsritter ihre traditionellen Ritterspiele auf – ein eigens für Schloss Burg geschriebenes Theaterstück, das besonders viele Kinder anlockte. Und auch bei dem Ritterturnier drängen sich viele junge Besuchende – zum Teil verkleidet als Ritter und Burgfräulein – an die Absperrungen. Am Montag werden gleich zwei Turniere veranstaltet, eines schon am Mittag, das andere klassischerweise am Nachmittag. „Letzte Woche Sonntag sind wir nicht geritten“, erklärt Helmut Steinbock. Es habe zu viel geregnet, der Boden sei zu rutschig für die Pferde gewesen. Die ausgefallene Vorstellung holt das Team von „Heimdalls Erben“, das die Turniere organisiert und durchführt, dann am Pfingstmontag nach. Ritter und Damen kämpfen dabei in verschiedenen Disziplinen um die „Krone des Schicksals“.

Bei den Besuchenden kommen vor allem die Vorstellungen – neben den Ritterspielen und den Turnieren gibt es Auftritte von Musikern sowie von der Schlappseil-Artistin Jule Schuster – gut an. „Das ist wirklich ein abwechslungsreiches Programm“, sagt eine Besucherin, die mit ihrem Freund extra aus Dormagen angereist ist. „Als Kind war ich schon öfter hier, als das Fest noch auf der Burg stattgefunden hat“, erinnert sich die junge Frau. Das habe atmosphärisch etwas besser gepasst, finde sie, aber auch auf dem Sportplatz sei es eine schöne Veranstaltung. „Ein bisschen Charme geht hier auf der Wiese verloren“, findet auch Markus Meske, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern aus Köln kommt. „Aber die Aufführungen sind cool, gerade für die Kinder.“ Sohn Benno pflichtet ihm begeistert bei. Er hat einen Spielzeug-Speer bekommen. „Jetzt kann ich meine Familie bewachen“, sagt der Sechsjährige stolz. „Ich find die Ritterspiele cool“, sagt ein anderes Mädchen, das mit seinen Eltern aus Leverkusen kommt. „Und die Pferde“, ergänzt es. „Mir fehlt der Schmied“, sagt ihr Vater mit Blick auf die rund 60 Ausstellenden, unter denen sich augenscheinlich tatsächlich niemand befindet, der das Schmiedehandwerk vorführt. „Ansonsten ist es super“, ergänzt der Besucher.

 Foto: Peter Meuter / Solingen, Oberburg alter Sportplatz, Schlossburg Mitelalterfest und Ritterspiele,  05.06.2022.

im Bild:
Mittelalterfest und Ritterspiele der langjaehrige Organisator der Ritterspiele Helmut Steinbock.

Foto: Peter Meuter / Solingen, Oberburg alter Sportplatz, Schlossburg Mitelalterfest und Ritterspiele, 05.06.2022. im Bild: Mittelalterfest und Ritterspiele der langjaehrige Organisator der Ritterspiele Helmut Steinbock.

Foto: Peter Meuter

Und auch unter den Ausstellenden selbst ist die Stimmung gut. „Wir haben tolle Gespräche geführt“, sagt die Gräfin der Bergischen Ritterschaft. Schließlich sei man dafür da, alle möglichen Fragen zum Mittelalter zu beantworten. „Wir fühlen uns hier als Verein sehr wohl.“ Gerade auch, weil es für sie die erste Veranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie sei, fügt sie hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort