Solingen Mit Software Personal effizient einsetzen

Solingen · Die fourtexx GmbH ist das einzige Solinger Unternehmen auf der Informationstechnik-Messe CeBIT in Hannover.

 Henner Pasch, Geschäftsführer der fourtexx GmbH von der Mankhauser Straße in Ohligs, stellt auf der CeBIT in Hannover aus.

Henner Pasch, Geschäftsführer der fourtexx GmbH von der Mankhauser Straße in Ohligs, stellt auf der CeBIT in Hannover aus.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Neue Produkte, innovative Lösungen, wegweisende Trends: Auf der CeBIT in Hannover vom 10. bis zum 14. März, der weltweit größte Messe für Informationstechnik, präsentieren sich mehr als 3500 Aussteller aus rund 70 Ländern. Aus Solingen ist laut der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK) mit der fourtexx GmbH nur ein Unternehmen vertreten.

Das Unternehmen von der Mankhauser Straße, im vergangenen Jahr Gastgeber des Solinger Business Breakfast, gehört zu den Experten in den Bereichen Personalmanagement, Zeitwirtschaft, Zutrittskontrolle, Personaleinsatzplanung und digitale Personalakte und implementiert seit Jahren Personalmanagement-Systeme. Auf der CeBIT zeigt fourtexx insbesondere technologische Neuerungen rund um den flexiblen und bedarfsoptimierten Personaleinsatz, und zwar als Mitaussteller der PCS Systemtechnik GmbH aus München in Halle 5 auf dem Messegelände in Hannover. "Das passt gut zusammen. PCS ist ein Gerätehersteller, wir entwickeln Software", sagt Henner Pasch, der zusammen mit Martin Zenses die Geschäfte der 2006 gegründeten fourtexx GmbH führt.

Zehn Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, das vor sechs Jahren von der Henriettenstraße in Wald zur Mankhauser Straße nach Ohligs gezogen ist. "Wir können hier auch in unserer eigenen Akademie Schulungen anbieten, da ist der Ohligser Standort von Vorteil", sagt Pasch mit Blick auf den nahe gelegenen Hauptbahnhof mit ICE-Anschluss und auswärtige Gäste.

Zudem sei geplant, innerhalb des Gebäudes zu vergrößern. Und um das Parkplatzproblem etwas zu lindern, hat fourtexx jetzt an der Ecke Kamper/Mankhauser Straße eine ehemalige städtische Grünfläche gekauft. "Unter dem Grundstück verlaufen viele städtische Leitungen. Von daher werden wir auf dem Gelände sieben Parkplätze und eine neue Begrünung realisieren. Das wird innerhalb der nächsten fünf Wochen fertig sein", sagt der fourtexx-Geschäftsführer. Zunächst ist für Henner Pach und Martin Zenses aber die Messe CeBIT im Mittelpunkt. "Wir freuen uns über neue Kunden, aber die CeBIT ist auch eine Image-Anlegenheit", weiß Pasch. Es gebe einige konkrete Anfragen von Unternehmen, "die uns auf der Messe treffen wollen", so der Geschäftsführer. Und mit Personal-Software-Produkten sei fourtexx eines von wenigen Unternehmen in Hannover. "Das vergrößert die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Produkte gekauft werden", meint Henner Pasch. Auf der für fourtexx wichtigen Messe "Zukunft Personal" in Köln sei dagegen die Zahl der Anbieter weitaus höher.

Insbesondere mit "Atoss", der auftragsbezogenen Personaleinsatzplanung, will das Solinger Unternehmen auf der CeBIT punkten. "Darüber kann der richtige Mitarbeiter mit der richtigen Qualifikation zur richtigen Zeit eingesetzt werden", erklärt Pasch. Ziel ist mit dieser Software unter anderem, zuschlagpflichtige Einsätze zu vermeiden. "Aber es können hierüber auch Wunschzeiten von Mitarbeitern berücksichtigt werden, auch dies steuert die Software", sagt der Geschäftsführer. Zudem werde alles dokumentiert. Pasch weiß: Für Produktionsunternehmen mit hohem Personalaufwand ist es von entscheidender Bedeutung, Personal so effizient wie möglich einzusetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort