Solingen Mit Selbstgenähtem auf dem Ostermarkt

Solingen · Ein vielfältiges Angebot an handgefertigten Produkten wartet am Wochenende auf die Besucher von Schloss Burg.

Vom Innenhof über die Kapelle bis ins Dachgeschoss haben die Händler ihre Waren platziert: Ob geflochtene Körbe, Keramikfiguren, österliche Blumengestecke oder Saucen und Liköre — der Ostermarkt auf Schloss Burg zeigt am Wochenende sämtliche Facetten des Kunsthandwerks. "Hier könnte man an jedem Stand fündig werden", schwärmte Besucherin Heike Sawallich. Kurz nach der Eröffnung des Marktes flanierte sie gestern gemeinsam mit mehreren Freundinnen durch die Gänge und Gemächer der Schlossanlage — und hatte schnell die ersten Neuerwerbungen im Gepäck: "Vor allem Schmuck interessiert uns", gestand sie. Außerdem suche sie für die Hochzeit einer Bekannten noch einen schicken Hut. "Das Schöne ist einfach, dass es hier so viele handgefertigte Sachen gibt, die man in Kaufhäusern oder normalen Geschäften eben nicht findet", beschrieb Marika Iwaszkiewicz aus der Clique den Reiz der Veranstaltung. Gebürtig aus dem Bergischen Land war sie sogar extra aus dem hessischen Lorsch angereist, um den Markt nach ein paar besonderen Entdeckungen zu durchstöbern.

Das Angebot an den Ausstellerständen verrät viel Hingabe und intensive Arbeit: "Ich habe im letzten Jahr meine Nähleidenschaft entdeckt", erzählte Ausstellerin Astrid Dederichs, die zum ersten Mal am Ostermarkt teilnimmt. Neu sei das Handwerk für sie allerdings nicht gewesen, erklärt sie. "In der Schule hatten wir eine Handarbeitslehrerin, und auch meine Mutter hat immer viel genäht", erklärte Dederichs. Gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter, ihrer Schwägerin und einer Freundin fertigte sie in den letzten Monaten Mützen, Hosen, Dreieckstücher und Kleider für Babys und Kleinkinder, aber auch Decken und Taschen. Die bunten Motive wie Frösche oder Blumen fielen auch den Gästen rasch ins Auge: "Die sind aber niedlich", sagte eine Besucherin des Marktes beim Anblick der liebevoll gestalteten Kleidungsstücke.

"Ich habe einfach mal mit Kindersachen angefangen, aber ich bin auch schon dabei, noch mehr für Erwachsene zu machen", sagte Dederichs, die im Vorfeld des Basars täglich rund zwei bis drei Stunden an der Nähmaschine verbrachte, um den Kunden an drei Tagen ein großes Angebot präsentieren zu können. Ein Unikat sitzt gemütlich am Fuße des Verkaufsstands: Ein selbst genähtes Stoff-Pferd, dass sie mit Styropor füllte. "Mir macht das Verkaufen Spaß", sagte Dederichs voller Vorfreude auf die drei Tage, an denen der Ostermarkt seine Pforten geöffnet hat.

Wer das komplette Marktangebot bereits durchkämmt hat, kann einen Rundgang durch die Burg anschließen. Dabei kommen die Gäste nicht nur an den bekannten Illustrationen historischer Ereignisse vorbei: Gesine Marwedels Ausstellung "Bodyart" ist noch bis zum 27. April zu Gast in der Schlossanlage. Von der Künstlerin bemalte menschliche Körper werden auf den raffinierten Fotografien zu Seepferdchen oder Flamingos.

Damit die Gäste ihren Weg durch die Schlossanlage nicht mit einem knurrenden Magen auf sich nehmen müssen, locken auf dem Vorplatz wieder mehrere Imbissbuden unter anderem mit Grillwurst, Fisch, italienischen Spezialitäten und Reibekuchen. Die Bergische Ritterschaft hat im Freien ihr Lager aufgeschlagen und gewährt vor allem den kleinen Gästen Blicke hinter die Kulissen. Für Eisenbahnfreunde fährt heute wieder von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr die historische Modelleisenbahn Spur 0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort