Solingen Mit Musik den Pfad der Gefühle gehen

Solingen · Erstmals veranstalten die Bergischen Symphoniker ein Konzert für Demenzkranke und Angehörige.

 Monika Wilhelmi

Monika Wilhelmi

Foto: N. Hertgen (Archiv)

Demenz ist ein Thema, das sich meist hinter den Türen von Seniorenheimen abspielt. Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, kommen nur noch selten ins Leben hinaus, weil der Umgang mit den psychiatrisch veränderten Menschen kompliziert ist. Weil nun aber Musik erwiesenermaßen helfen kann, emotionale Brücken zu schlagen, auf denen die Erkrankten zumindest einen kleinen Pfad in ihr vergessenes Leben zurückfinden können, hat sich in Remscheid eine ganz besondere Kooperation ergeben: Die Bergischen Symphoniker unter der Leitung von Chefdirigent Peter Kuhn laden morgen um 15 Uhr gemeinsam mit dem Demenz-Servicezentrum Bergisches Land zu einem ganz besonderen Konzert ein, das sinnigerweise unter dem Titel "Unvergesslich" steht.

Aufgekommen ist die Idee durch Wolfgang Luge, der bei den Orchesterfreunden für die Jugendarbeit zuständig ist. "Er ist mit dem Wunsch nach einem solchen Konzert an uns herangetreten ist", sagt Monika Wilhelmi, Leiterin des Demenz-Servicezentrums an der Stiftung Tannenhof. "Die Emotionen, die bekannte Musik bei Menschen mit Demenz auslösen kann, halten viel länger vor, als die Erinnerung an die eigentliche Veranstaltung. Daher ist eine solche Veranstaltung auch so sinnvoll."

Der Mittwochnachmittag soll vor allem eines sein, betont auch Kuhn: "Es wird ein heiterer, schöner Nachmittag mit bekannten und schönen Melodien. Wir werden die 'Berliner Luft' spielen und Musik aus dem 'Weißen Rössl'. Für uns als städtisches Orchester ist es eine Selbstverständlichkeit, diese Veranstaltung zu machen." Wichtig sei auch der Inklusionsgedanke, sagt Wilhelmi. Denn: "Das Konzert ist für Menschen mit und ohne Demenz. Der Alltag der pflegenden Angehörigen ist anstrengend und oft eintönig. Die Betroffenen sollen gemeinsam einen wunderbaren Nachmittag im Theater verbringen können."

Die Finanzierung wird durch die Orchesterstiftung der Bergischen Symphoniker gefördert, sagt Remscheids Kulturdezernent Christian Henkelmann: "Es ist eine tolle Veranstaltung. Durch gemeinsames Singen können die Menschen mit Demenz vielleicht eine Brücke in ihre Vergangenheit bauen." Für die Zukunft ist geplant, das Konzert "Unvergesslich" als eine dauerhafte Veranstaltung zu etablieren, die dann abwechselnd in Remscheid und Solingen stattfinden wird: "Die Stiftung der Symphoniker wird sich auf jeden Fall dafür einsetzen", betont Scholz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort