Solingen Mit dem Fallschirm von der Müngstener Brücke

Solingen · Ein Polizeieinsatz am Freitagabend an der Müngstener Brücke, bei dem drei junge Männer nach einem Fallschirmsprung von dem 109 Meter hohem Bauwerk aufgegriffen wurden, hat gestern zu erneuten Vernunftsapellen der zuständigen Behörden geführt: "Die Bundespolizei weist daraufhin, dass das Betreten der Gleise und des Brückenkörpers strengstens untersagt ist. Im Gleisbereich besteht durch den Bahnverkehr absolute Lebensgefahr", heißt es in einer Pressemitteilung.

 Gefährlicher Extremsport: Die Brücke über den New River in den Appalachen gleicht der Müngstener Brücke und ist ein Mekka für Basejumper.

Gefährlicher Extremsport: Die Brücke über den New River in den Appalachen gleicht der Müngstener Brücke und ist ein Mekka für Basejumper.

Foto: dpa (Archiv)

Basejumping – so heißt der gefährliche Extremsport, bei sich die Springer mit in Rucksäcken verpackten kleineren Fallschirmen nicht aus dem Flugzeug, sondern von Felsen oder Bauwerken in die Tiefe stürzen. Wegen der geringen Fallhöhe tragen sie meist keinen Reserveschirm mit sich.

Drei junge Männer nahm am Freitagabend die Polizei am Fuß der Müngstener Brücke in Empfang, nachdem sie sicher gelandet waren. Ein Passant hatte die Männer auf der Brücke gesehen und die Ordnungshüter alarmiert. Die Springer müssen nun mit einem Ordnungsgeld rechnen. Auch könnten Schadensersatzforderung der Bahn auf sie zukommen, denn laut Bundespolizei wurde die Zugstrecke kurzfristig gesperrt.

Was den Springern selbst als Ausdruck vor Freiheit gefällt, hat sich in der Vergangenheit immer wieder als äußerst gefährlich erwiesen. Ende Juli 2008 verletzte sich ein 44-jähriger Mann aus Düsseldorf bei einem unerlaubten Sprung von der Müngstener Brücke schwer an Armen und Beinen. Ein deutscher Basejumper (41) verunglückte im Berner Oberland nach einem Sprung von einer Felswand tödlich.

Im Appalachen-Gebirge in den USA hingegen werden solche Sprungwettbewerbe legal organisiert. Zum "Bridge Day" im Oktober kamen erstmals 2007 150 000 Besucher. 377 Basejumper, Männer und Frauen, sprangen von einer Stahl-Brücke in den New River.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort