Solingen "Menni" sorgt jetzt für saubere Haltestellen

Solingen · Der "Haltestellen-Sheriff" vom Graf-Wilhelm-Platz ist jetzt für den Solinger Verkehrsbetrieb im Einsatz: Menderes Kalkan, vielen Bewohnern der Innenstadt als "Menni" bekannt", hat einen neuen Arbeitgeber: Zum 1. April hat er die orangefarbene Awo-Jacke gegen die blaugelbe Dienstbekleidung der Stadtwerke getauscht. In seiner neuen Funktion als Mitarbeiter des Pflegepersonals reinigt und repariert er Solinger Bushaltestellen, entfernt Graffiti und tauscht Beschilderungen und Fahrpläne aus.

Vielen Bürgern gilt Kalkan als die "gute Seele des Neumarkts" und ist bei Passanten wie Geschäftsleuten gleichermaßen beliebt. "Das ist mein Wohnzimmer", sagte er einmal scherzhaft über den ehemaligen Graf-Wilhelm-Platz. Nachdem der 48-Jährige zuletzt hauptsächlich in der Innenstadt für Sauberkeit und Ordnung sorgte, kümmert er sich fortan um rund 500 Haltestellen im Liniennetz der Solinger Stadtwerke.

(rdl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort