Solingen Mehr Verletzte bei nahezu gleichbleibenden Unfallzahlen

Solingen · Vor allem die Zahl der bei Unfällen verletzten Fußgänger ist im Jahr 2014 in Solingen gestiegen. Bei nahezu gleichbleibenden Unfallzahlen (5306 und somit 32 weniger als 2013) gab es 2014 knapp 17 Prozent mehr Verletzte. 622 Menschen kamen bei Unfällen zu Schaden, darunter 67 Kinder.

Solingen: Mehr Verletzte bei nahezu gleichbleibenden Unfallzahlen
Foto: dpa

Diese Zahlen stellten Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher und der Leiter der Direktion Verkehr, Polizeioberrat Ernst Adam, am Dienstag in Wuppertal vor. Insgesamt sei die Entwicklung im Bergischen Städtedreieck wie auch im Land NRW nicht zufriedenstellend. Warum trotz vielfältiger Präventivmaßnahmen die Zahlen so negativ sind, darüber könne ohne erhebliche wissenschaftliche Untersuchungen anzustellen keine Aussage gemacht werden, sagt Ernst Adam.

Hauptunfallursache sei unangepasste Geschwindigkeit, daher werde es auch in diesem Jahr wieder den 24-Stunden-Blitzmarathon geben. Mit der Aktion "Sicher ankommen" soll außerdem die Zahl der Unfälle mit Fußgängern verringert werden.

(aki/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort