Solingen Mehr Platz für die Kindertagesstätte Hoppetosse

Solingen · Der Umbau hat 415 Tage gedauert. Mit zahlreichen Gästen wurde am Samstag die Einweihung gefeiert.

Die 1996 erbaute Kindertagesstätte Hoppetosse an der Hossenhauser Straße erstrahlt nach monatelangen Baumaßnahmen in neuem Glanz. Genau 415 Tage hat der vom Immobilien-Management der Stadt geplante Umbau mit Erweiterung um 193 Quadratmeter gedauert – zur Eröffnung am Samstagnachmittag kamen zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Norbert Feith und Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Die Stadt hat viel investiert in die Kindertagesstätte, mehr als die Hälfte der Gesamtkosten von 828 000 Euro wird von Solingen getragen. Konkret flossen rund 378 000 Euro aus U3-Fördermitteln des Landes und 450 000 Euro aus städtischen Eigenmitteln (Bildungspauschaule). "Bei Kindergärten ist immer alles in Bewegung – auch bei uns", sagte die Kita-Leiterin Heike Diekel. Nach den Worten von Stadtdirektor Hoferichter müssen mitunter aber auch Planungen wegen neuer Anforderungen und Gesetze – wie zum Beispiel die Größe der Gruppen – korrigiert werden.

Durch den Umbau kann die Kita Hoppetosse jetzt 75 Kinder in vier Gruppen aufnehmen, davon ist eine Gruppe integrativ für Kinder mit und ohne Behinderung. Die Erweiterung wird für eine Gruppe von Kindern unter drei Jahren zur Verfügung stehen. "In unserer Stadt decken wir 35 Prozent des Kita-Bedarfs für unter Dreijährige, damit hat Solingen den besten Wert im Bergischen Städtedreieck", sagte Oberbürgermeister Feith in seiner Ansprache.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort