Solingen Lukas-Klinik will Notarzt

Solingen · Auch die St. Lukas Klinik wird sich darum bewerben, zum 1. November Standort für den zweiten Notarztdienst in Solingen zu werden. Bislang ist dieser an der Feuerwache III am Frankfurter Damm angesiedelt, Rettungswagen und der Notarzt, der vom Klinikum an der Gotenstraße kommt, kommen im Rendezvoussystem zusammen. Bei über 4000 Einsätzen im Jahr ist der Bedarf für einen zweiten Notarztdienst gegeben, die Stadt hat ihn daher jetzt europaweit ausgeschrieben. "Ohligs, Merscheid und Aufderhöhe haben die höchste Einwohnerdichte, da macht es Sinn, den zweiten Notarzt in der St.

Lukas Klinik anzusiedeln", sagt Cerstin Tschirner, Pressesprecherin des Kplus-Verbundes, zu dem das Krankenhaus an der Langhansstraße gehört. Das Haus, so Tschirner, bringe aber auch fachlich beste Voraussetzungen mit. Der neue Chefarzt der Anästhesie, Dr. Hans-Ulrich Giesen, ist vertraut mit der Notfallmedizin, er war bereits als leitender Notarzt tätig. Mit dem anstehenden Umbau der zentralen Notaufnahme würden auch baulich beste Voraussetzungen für den Notarztstandort erfüllt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort