Neue Signalanlage in Solingen „Lieferfrauenampel“ leuchtet am Grünewald

Mitte/Höhscheid · Das Solinger Original sorgt seit Freitag dafür, dass Fußgänger sicher über die Grünewalder Straße kommen.

 Die Ampel auf der Brücke Grünewalder Straße ziert jetzt eine Lieferfrau. Oberbürgermeister Tim Kurzbach weihte die Anlage mit dem Solinger Original ein.

Die Ampel auf der Brücke Grünewalder Straße ziert jetzt eine Lieferfrau. Oberbürgermeister Tim Kurzbach weihte die Anlage mit dem Solinger Original ein.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Sie ist eine echte Repräsentantin, ja eine Marke der Klingenstadt – und sorgt nun dafür, dass Fußgänger am S-Bahn-Haltepunkt Grünewald sicher über die Straße kommen.

Am Freitagnachmittag wurde die neue „Lieferfrauenampel“ an der Grünewalder Straße in Betrieb genommen. Im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach (Foto / l.) wurde die Signalanlage mit der typischen Silhouette einer Solinger Lieferfrau angeschaltet – nur wenige Meter entfernt vom Zwillingswerk, das für eine weitere weltbekannte Solinger Marke steht.

Wobei der Standort noch aus einem anderen Grund durchaus mit Bedacht gewählt ist. Denn nahe des Haltepunkts soll  am Gründer- und Technologiezentrum (GuT) später der Start- und Zielpunkt des „Lieferfrauen-Wanderweges“ von der Wipperaue in die Innenstadt liegen, für den gerade ein Förderantrag läuft. Das GuT ist untergebracht im alten Lieferkontor der ehemaligen Firma Abr. Herder Sohn.

Die Idee zu der „Lieferfrauenampel“ hatten die Grafikerin Bettina Suhr sowie die Schülerin Renée Sophie von Rappard.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort