Solingen Lichternacht mit Late-Night-Shopping in der Innenstadt

Solingen · Es ist die siebte Auflage der Solinger Lichternacht am 21. September, und bei den bisherigen Veranstaltungen meinte es das Wetter stets gut mit den Veranstaltern des Festes. "Wir gehen davon aus, dass auch diesmal das Wetter mitspielt, wir erwarten rund 30.000 Besucher in der City und im Südpark", sagte gestern Rainer Becker von der Wirtschaftsförderung.

Abwechslungsreich und hochwertig wertet Becker das Familienprogramm. So verwandelt sich am Samstag, 21. September, ab 16 Uhr der Neumarkt in einen riesigen Biergarten. Lichtinstallationen mit bis zu sieben Meter Höhe sind hier zu sehen, gegen 22.45 Uhr findet auf dem Neumarkt auch das Abschlussfeuerwerk statt. Zudem bieten die Stadtwerke in diesem City-Bereich "Energieworkshops für kleine Forscher" an.

Fetzige Live-Musik ist auf dem Mühlenplatz der Clemens-Galerien ab 19 Uhr zu hören. Die Band "Just Pink" tritt hier ab 19 Uhr auf, Lichtertüten, die in den City-Geschäften auch käuflich erworben werden können, schmücken zudem etliche Schaufenster. "Das wird ein Highlight", sagt Kaufhof-Geschäftsführer Thomas Lücking. Überdies haben die Geschäfte am Abend der Lichternacht bis 22 Uhr zum Late-Night-Shopping geöffnet.

An kleine Besucher richtet sich ein Angebot des Innenstadtbüros und der Werbe- und Interessengemeinschaft W.I.R: In der Zeit von 18 bis 22 Uhr können ab Sechsjährige auf Schnitzeljagd durch die Innenstadt gehen. Die Abenteuerreise von Carlson, dem Kottenprinz, geht nämlich weiter, an sieben Stationen sind einfache Aufgaben zu lösen. Start der Reise ist am Ufergarten.

Die Hauptstraße präsentiert sich zur Lichternacht neuerlich zur Automeile, eingebettet in das Programm ist zudem das Fest "Leben braucht Vielfalt" auf dem Fronhof. Rund 100 Vereine und Initiativen laden zu Musik, Tanz, Spiel-, Mitmach- und Informationsangeboten ein.

Vor dem Geschäft von Zweibrüder Optoelectronics am Fronhof steht ein Spendenbus. Hier bekommen Lichternacht-Besucher gegen eine Spende unter dem Motto "Helle Köpfe helfen" eine Zweibrüder-Lampe geschenkt. Mit den Spenden werden verschiedene soziale Einrichtungen in Solingen unterstützt, ab 18 Uhr kann man sich hier auch mit Tim Leatherman (Mr. Led Lenser) fotografieren lassen, Knick-Lichter für Kinder werden ebenfalls verteilt.

Unter dem Motto "Anlegestelle" wird der Südpark zum "Hafen der Lichternacht" – und zum "Rotlicht-Viertel". Vor den Güterhallen sind "spektakuläre Kunst-Installationen" geplant, gesetzt werden 50 leuchtende Segel, kündigt Regis Noel an. Um 19, 21 und 22 Uhr tritt zudem der E-Musiker Harald Grosskopf (Krautrock-Mitbegründer) mit dem Gitarristen Axel Heilhecker im Atelier Gleis 3 auf. Überdies erklingen Seemannslieder vom Shanty-Chor Solingen. Wer mehr auf Tanz steht – auch der kommt bei der Lichternacht auf seine Kosten: Um 20 Uhr beginnt am alten Bahnsteig die Open-Air-Tanzveranstaltung "Tango auf dem Bahnhof".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort