Vorbestrafter Leverkusener in Solingen festgenommen Dreister Autodieb gerät in eine Sackgasse

Solingen · Gegen einen 49 Jahre alten Mann aus Leverkusen ist Haftbefehl wegen Raubes, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter gefährlicher Körperverletzung ergangen.

Die ganze Geschichte liest sich wie aus einem schlechten Film: Gegen den Mann besteht laut der Polizei der Verdacht, am Mittwoch, 25. März, zunächst auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Merscheider Straße versucht zu haben, ein Auto zu klauen. Er soll sich an das Steuer des Fahrzeuges gesetzt haben, während der Eigentümer und dessen Ehefrau gerade ihre Einkäufe in den Kofferraum luden. Bevor er mit dem Fahrzeug flüchten konnte, wurde er jedoch von den Autobesitzern vertrieben.Anschließend soll er auf Parkplatz erneut erfolglos versucht haben, mit derselben Methode einen anderen Pkw zu stehlen.

Gegen 14.15 Uhr soll er schließlich auf dem Parkplatz eines Industriebetriebes an der Grünewalder Straße eine mit ihrem Auto rangierende Frau vom Fahrersitz gezerrt haben. Auf seiner Flucht konnte der Mann schließlich von einem Motorradfahrer der Polizei im Bereich Nöhrenhauser Kotten entdeckt werden.

Nachdem er die Haltesignale des Polizisten missachtet und weiter geflüchtet war, fuhr er in eine Sackgasse, was der Polizeibeamte nutzte, um sein Dienstfahrzeug quer auf die Straße zu stellen. Als er auf den nach einem Wendemanöver nahenden Wagen zuging, soll der Beschuldigte den Wagen ,beschleunigt und auf den Beamten zugehalten haben. Dieser konnte aber ausweichen und mit einem Schlag seiner Dienstwaffe die Frontscheibe des Pkw zertrümmern. Der Beschuldigte blieb daraufhin stehen und konnte anschließend von der Polizei festgenommen werden.

Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen vorbestraften Mann, der wegen eines anderen Deliktes bereits unter Bewährung steht. Für den Fall einer Verurteilung droht ihm eine empfindliche Freiheitsstrafe.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort