Solingen Lehrer warnen vor Kollaps bei Grundschulsport

Solingen · Der Bildungsverband VBE spricht von einer Verunsicherung an Grundschulen aufgrund eines neuen Erlasses.

Der neue Erlass Sicherheitsförderung im Schulsport sorgt für eine gewisse Verunsicherung an den Grundschulen. "Er ist zudem ein zweischneidiges Schwert", betonte Jens Merten, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Solingen am Dienstag in einer Erklärung: "Wir begrüßen zwar, dass ein stärkerer Fokus auf die fachliche Voraussetzung gelegt wird. Wenn jedoch nur noch ausschließlich Lehrkräfte mit einem Sportstudium Kinder im Sport unterrichten dürfen, steht zumindest der Schulsport an den Grundschulen vor dem Kollaps, da es nicht genügend ausgebildete Lehrkräfte mit dieser Qualifikation gibt." Der Bildungsverband fordert daher, dass den Lehrern umgehend Fort- und Weiterbildungen angeboten werden.

Jens Merten ist Grundschullehrer in Solingen. Kollegen, die bisher fachfremd Sport unterrichtet haben, so zunächst der Tenor in dem Erlass, brauchen ein entsprechendes Zertifikat. Bisher war der fachfremde Unterricht mit einer sogenannten C-Lizenz möglich.

"Hier ist man mal wieder den zweiten vor dem ersten Schritt gegangen", erklärte der Bildungsverbandsvorsitzende. "Statt zunächst entsprechende anerkannte Fort- und Weiterbildungen anzubieten, wurde ein Schnitt gemacht, unter dem die Kinder leiden müssen." Auch im Offenen Ganztag und bei Sport-AGs sei der Mangel an Sportlehrern riesig. Da viele Sportvereine, die mit den Schulen kooperieren, fast nur Übungsleiter mit C-Lizenz entsenden können, drohe dieses Konstrukt, mit einem Schlag zusammenbrechen, befürchtet Merten.

Unterdessen hat das Ministerium reagiert und den Erlass nachgebessert. Laut VBE kann auch in Zukunft Schulsport weiterhin fachfremd unterrichtet werden, wenn es sich dabei um eine grundständig ausgebildete Lehrkraft handelt, zum Beispiel in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, die an einer Fortbildung im Bereich Sport teilgenommen hat und die etwa über eine C-Lizenz verfügt. Der jeweilige Schulleiter soll dann im Fall von Lehrermangel in dem Unterrichtsfach Sport entscheiden, ob dieser Lehrer beziehungsweise diese Lehrerin seiner Auffassung nach hinreichend qualifiziert ist.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort