Balkhauser Kotten Leckere Kottenbutter und neues Messer beim Waffeltag

Solingen · Der Balkhauser Kotten ist das Vorzeigeobjekt in Sachen historischer Klingenfertigung in Solingen. Ein Kuratorium setzte sich 1962 für die Rettung des herunter gekommenen Gebäudes an der Wupper ein, damals waren die Wassergräben schon zugeschüttet. Bald darauf wurde aus dem verfallenen Kotten ein aktives Museum, das viele Besucher anzieht und in dem bis heute ein Schleifer sein Handwerk den Besuchern vorführt.

Die Stadt Solingen, Eigentümerin des Kottens, übertrug dem Kuratorium die Verantwortung, den Kotten als Museum zu betreiben und zu erhalten. "Unser erster Höhepunkt im Frühjahr ist immer der Balkhauser Waffeltag", sagte die Vorsitzende Nicole Molinari. Mehr als 200 Besucher waren jetzt zum Kotten an der Wupper gekommen. Das kulinarische Angebot war reichhaltig, neben Waffeln mit Kirschen, Kaffee und Kuchen war auch die klassische Solinger Kottenbutter im Angebot. Anlässlich des Waffeltages bekamen die Besucher auch zehn Prozent Rabatt auf die Kottenmesser — ein Messer mit Griffen aus dem Holz des alten Wasserrades. Für den kleinen Geldbeutel ist auch ein preiswertes Zöppken dazu gekommen.

So ganz problemlos liefen die Vorbereitungen zum Waffeltag aber nicht ab. Der ungeklärte Streit mit dem Kustoden-Ehepaar Schmitz wirkte sich auch hier aus. "Wir hatten Probleme mit dem Strom, nur unser Schleifer Manfred Wietscher war bereit, uns mit dem Stromanschluss auszuhelfen. Der Gebrauch der anderen Anschlüsse wurde uns von den Kustoden verweigert", erklärte Nicole Molinari.

Der Streit mit den Kustoden hatte im vorigen Jahr bereits den Bestand des Balkhauser Kottens gefährdet, die Mitglieder des Vereins Kuratorium Balkhauser Kotten hatten heftig um die Zukunft des Museums gerungen.

"Wir halten aber im Vorstand eng zusammen", meinte Heinrich Lorsbach, stellvertretender Vorsitzender. Ab Juni wird der Schleifer den Kotten offen halten und die Führungen übernehmen, während die Vorstandsmitglieder sich dann stundenweise mit Dienst im Kotten ablösen.

Schließlich stehen in diesem Jahr noch weitere Feste im Balkhauser Kotten an, und die sollen sicher genau so erfolgreich über die Bühne gehen wie der Waffeltag am vergangenen Sonntag.

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort