Solingen Leberwurst und Konserven

Solingen · Die neue Ausstellung Stahl.Werk im Rheinischen Industriestriemuseum wendet sich in erster Linie am Kinder, Jugendliche und Familien und sie lädt auf vielfältige Weise ein, selbst aktiv zu werden.

Im 80 Gramm Leberwurst sind zehn Milligramm Eisen enthalten, die Tagesration, die eine über 50-jährige Frau zu sich nehmen sollte. Und so ist geklärt, wie die Leberwurst ins Industriemuseum kommt. Sie ist Teil der neuen Ausstellung Stahl.Werk, die am kommenden Sonntag um 11 Uhr eröffnet und bis zum 12. August zu sehen sein wird. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und Familien. „Wir wollen künftig öfter familiengerechte Sonderausstellungen anbieten“, erläutert Museumsdirektor Dr. Jochem Putsch, „Stahl.Werk passt sehr gut an unseren Standort in die ehemalige Gesenkschmiede.“ Und so wird ein Höhepunkt an den vier Familiensonntagen während der Ausstellung auch die Möglichkeit sein, an der museumseigenen Esse zu schmieden.

„Die Ausstellung ist als Mitmachangebot konzipiert“, erklärt Museumsmitarbeiterin Nicole Scheda, die Stahl.Werk mit konzipiert hat. Gezeigt wird, wie Stahl und Eisen hergestellt werden und was sich alles draus machen lässt. Die Bandbreite ist groß, von Handschellen bis zur Stahlwolle, von der Zahnklammer bis zum U-Bahn-Rad und zur Konservendose.

Begehbarer Kleiderschrank

Die Ausstellung ist in verschiedene, abgeschlossene Bereiche eingeteilt, erläutert Nicole Scheda, damit sich die Kinder besser auf eine Sache konzentrieren. Es gibt einen Abbautunnel, drehbare Zeiträder und einen Rohstoffraum mit Erzen, Koks und anderen Rohstoffen. Besonderen Spaß dürften die Kinder an dem begehbaren Kleiderschrank haben, wo Arbeitskleidung, zum Besipiel die feuerfesten Jacken der Stahlkocher, nicht nur angeschaut sondern auch anprobiert werden können.. Im „Labor werden die Eigenschaften von Eisen und Stahl anhand einfacher Versuche erkundet und in der Gelehrtenstube eines Geologen kann der Abbau von Erzen nachvollzogen werden.

Für Schulklassen, die Stahl.Werk besuchen wollen, gibt es die Möglichkeit, die Ausstellung mit einer Museumspädagogin selbstständig zu erkunden. Geeignet ist dieses 60 bis 90-minütige Angebot für Kinder ab acht Jahren. Die dürfen dann auch an der Eisen-Bar ein ganz besonders gesundes, eisenhaltiges Menü zusammenstellen.Und Eisen ist nicht nur in der Leberwurst. Wer es süß möchte: Auch in 100 Gramm Rübenkraut ist die Tagesration Eisen enthalten.

Stahl.Werk, dienstags bis sonntags, 10 bis 17 Uhr, Erwachsene 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familien 5,50 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort