Solingen Lebensmittel sammeln in der Garage

Solingen · Sascha Göbeler sammelt seit Jahren Spenden für die Notschlafstelle. In diesem Jahr unterstützt der 39-jährige Streetworker mit seiner Familie zudem die Solinger Tafel mit Lebensmitteln, die an Bedürftige verteilt werden.

Sascha Göbeler weiß, wie wichtig Unterstützung für Bedürftige ist. Der 39-Jährige arbeitet in Hilden als Streetworker. "Jeder kann etwas tun, um die Not in der eigenen Stadt zu lindern", findet der Familienvater und erinnert sich an ein Schlüsselerlebnis: "Vor einigen Jahren lernte ich einen obdachlosen Jungen in Hilden kennen und konnte ihn schließlich bei der Solinger Notschlafstelle ,Die 10' unterbringen", erzählt Göbeler.

Er erfuhr, dass Jugendliche über 18 Jahre zwar von der Notschlafstelle aufgenommen werden, sich dort aber Essen kaufen oder sich aus dem Fundus der Lebensmittelspenden bedienen können. "Ich wollte persönlich etwas tun, um die wertvolle Arbeit der Einrichtung zu unterstützen", so der Streetworker.

Deshalb entschloss er sich vor drei Jahren, vor seinem Haus einen Stand einzurichten und dort Lebensmittel für "Die 10" zu sammeln. Mit Erfolg: Stets füllte sich die Garage des Solingers mit Lebensmittelspenden für bedürftige Jugendliche und junge Erwachsene.

In diesem Jahr ist die Situation eine andere, denn die Notschlafstelle nimmt für einige Monate Abschied von ihrem Quartier an der Hermannstraße. Aufgrund der energetischen Sanierung des Hauses ziehen die Jugendlichen unter 18 Jahren zusammen mit dem Betreuerteam für die nächsten Monate in die Hochstraße nach Ohligs.

Die Bewohner über 18 Jahre werden während dieser Zeit vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), dem Stadtdienst Wohnen, der Caritas und der Wohnungsnotfallhilfe betreut. "Deshalb ist es für ,Die 10' momentan nicht möglich, die Lebensmittelspenden zu lagern", erklärt Sascha Göbeler. "Wir wollten aber natürlich auch in diesem Jahr nicht auf die Spendenaktion verzichten und haben uns deshalb etwas Neues ausgedacht."

Jetzt lud Familie Göbeler ab dem frühen Abend in ihre Garage in der Hunoldstraße ein. Die Gäste wurden diesmal gebeten, Lebensmittelspenden zugunsten der Solinger Tafel abzugeben.

Der Verein unterstützt Bedürftige durch Lebensmittelspenden. Statt zu viel produzierte Lebensmittel zu entsorgen, werden diese von Tafel-Mitarbeitern eingesammelt und an bedürftige Menschen weitergegeben. "Ich finde diese Arbeit wunderbar und freue mich, sie unterstützen zu können."

Die Besucher zeigten sich großzügig: Ein ganzer VW-Bus voller Lebensmittelspenden kam zusammen. Natürlich hatte Sascha Göbeler "Die 10" ebenfalls nicht vergessen: Durch den Verkauf von Würstchen, Glühwein, Kakao und anderen Getränken erlöste er die Summe von 360 Euro für die Notschlafstelle. "Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis", freut sich der Organisator.

"Es ist toll, durch wenig Aufwand auch als Privatperson helfen zu können. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung", sagt Sascha Göbeler und bittet darum, weiterhin an diejenigen zu denken, denen es oft am Nötigsten fehlt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort