Solingen Laufen für weitere Leuchten an Korkenziehertrasse

Solingen · Die neunte Auflage steht am 6. September an. Die Veranstalter hoffen diesmal auf mehr als 1000 Teilnehmer.

Inliner können eine neun Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen, aber auch ein Halbmarathon ist möglich. Zudem werden Strecken über ein (Schülerlauf), fünf oder zehn Kilometer angeboten, der Firmenlauf führt wieder über fünf Kilometer, und die Nordic-Walking-Fans können am Sonntag, 6. September, fünf beziehungsweise zehn Kilometer über die Korkenziehertrasse mit Start im Südpark gehen: Für die neunte Auflage des Laufs "Licht für die Trasse" können sich Interessierte ab sofort anmelden. "Wir hoffen, diesmal die 1000er Marke bei der Teilnehmerzahl knacken können", sagt Kim Armbrüster. Voriges Jahr fehlte mit 980 Teilnehmern nicht viel.

Die heute 24-Jährige war 2006 "Miss Zöpfchen" und hatte die Idee zum Sponsorenlauf. Sie beobachtete damals abends einen Jogger an der Carl-Ruß-Straße und fragte sich, warum er nicht die Korkenziehertrasse nutzt. Kim Armbrüster fiel auf, dass die nicht beleuchtet war. Sie handelte und fand im damaligen Oberbürgermeister Franz Haug einen Unterstützer, der schließlich die Schirmherrschaft für den Trassenlauf übernahm, der seit 2007 veranstaltet wird.

Der Solinger Sportbund, die Stadt und viele andere Helfer sorgen seitdem dafür, dass Gelder für die Beleuchtung der Trasse hereinkommen, um die Lampen für je 2500 Euro anzuschaffen. Vom Südpark bis zum Rabbasol-Tunnel ist das bereits geschafft. 70 Leuchten sind in diesem Bereich aufgestellt. Der Tunnel selbst muss noch beleuchtet werden, bis hin zur Fuhrstraße sind weitere sieben Leuchten bereits finanziert. "Die werden bald aufgestellt", kündigt Artur Pach vom Ingenieurbüro Grünflächen/Landschaftsplanung an. Weitere sechs Leuchten sollen schließlich von der Fuhrstraße bis zum Ausgang Apfelbaum installiert werden.

Damit sind derzeit mehr als die Hälfte der erforderlichen Leuchten für die Gesamtstrecke der Korkenziehertrasse geschafft. Die hat eine Länge von zehn Kilometern vom Südpark bis an die Haaner Stadtgrenze. "Insgesamt brauchen wir dafür wohl 150 Leuchten", schätzt Michael Armbrüster, der Vater der Initiatorin.

Doch nicht nur die Gelder, die durch den Trassenlauf hereinkommen, sondern auch Sponsoren haben dafür gesorgt, dass bislang mehr als 210 000 Euro eingenommen werden konnten. "Unser nächstes Etappenziel ist es nun, bis zur Ortsgrenze Gräfrath zu kommen", sagt Artur Pach.

Wer am Trassenlauf am 6. September mitmacht - Oberbürgermeister Norbert Feith wird den Lauf um 10 Uhr eröffnen -, kann dazu einen Beitrag leisten. "Das Startgeld beträgt 13 Euro und fünf Euro für Schüler. Am Veranstaltungstag selbst dann 15 Euro", sagt Karen Leiding vom Sportbund. Wer sich bereits jetzt bis zum 23. August anmeldet, erhält zudem eine personalisierte Startnummer.

Beim Volkslauf mit von der Partie ist neben der Eissporthalle (Umkleiden, Duschen, Toiletten, Meldezeit, Strom, Wasser) auch die AOK mit dem Projekt "Fit Kids". Bislang 180 Kinder (2006 und jünger) aus vier Kindertagesstätten machen hier mit, weitere Anmeldungen für den Fit-Kids-Lauf über 500 Meter nimmt die AOK, die für die Kinder auch die Startgelder zahlt, noch entgegen.

www.solingersport.de

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort