Solingen Laufen für mehr Licht auf der Trasse

Solingen · 80 Laternen stehen bereits auf der Korkenziehertrasse. Am 1. September wird für die Aktion wieder Geld gesammelt.

 Start und Ziel des Trassenlaufs ist der Südpark.

Start und Ziel des Trassenlaufs ist der Südpark.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Seitdem im Jahr 2006 Kim Armbrüster die Idee zu einem Sponsorenlauf hatte, um entlang der Korkenziehertrasse Laternen aufzustellen, wurde viel erreicht. "Wir haben die 200 000 Euro-Grenze erreicht und das Geld in 80 Laternen umgesetzt. Das sind fünf Kilometer", freut sich Kims Mutter Heike Armbrüster.

Nun wurden Laternen bis zum Rabasol-Tunnel in Wald aufgestellt. Bisher stehen auf dem letzten Teilstück allerdings nur die Laternenmasten. Die Leuchtmittel werden jedoch bald geliefert, und dann kann auch dieses Stück der Trasse beleuchtet werden.

Doch das ist nur die Hälfte der 10,2 Kilometer langen Strecke der Korkenziehertrasse. Deshalb startet am 1. September um 10 Uhr der mittlerweile siebte Lauf unter dem Motto "Licht für die Trasse".

Veranstaltet wird der Sponsorenlauf vom Solinger Sportbund und der Stadt Solingen. Start und Ziel ist im Südpark neben dem Parkplatz. Dort wird auch wieder ein kleines Dorf aufgebaut, wo Besucher beim Stand der AOK Rheinland/Hamburg einen Lungenfunktionstest machen lassen können oder sich beim Apothekenstand den Blutdruck messen. Informationen rund um Sport und Gesundheit gibt es dort genauso wie gesunde Snacks und Getränke.

Auf die Strecke darf sich jeder wagen – ob Sportskanone oder Anfänger, denn von 2000 Meter Walking bis zum Halbmarathon ist für jeden etwas dabei. Den Anfang machen die Inline-Skater mit einem Neun-Kilometer-Lauf. Start für den Halbmarathon ist 10.45 Uhr. Um 11 Uhr beginnt der 5000-Meter-Lauf, um 11.45 Uhr können 2000 Meter in Angriff genommen werden, und um 13 Uhr werden die Teilnehmer des 10 000-Meter-Laufes auf die Strecke geschickt. Wer zehn Kilometer Nordic Walking absolvieren möchte, geht um 12.30 Uhr an den Start. Für die 2000-Meter-Strecke geht es um 12.40 Uhr los und für die 5000 Meter um 12.45 Uhr.

Die Kleinsten können um 13.15 Uhr am Bambini-Lauf und um 13.25 Uhr am Schülerlauf teilnehmen. Spannend wird es wieder beim Firmenlauf über fünf Kilometer, der um 14.15 Uhr den krönenden Abschluss setzt. Nach jedem Lauf werden die Sieger geehrt.

Neu ist die leicht erhöhte Startgebühr für Erwachsene. Statt bisher zehn Euro beträgt sie in diesem Jahr 13 Euro. "Die drei Euro mehr dienen der automatischen Zeitmessung", erklärt Hartmut Lemmer vom Solin-ger Sportbund. Und wer noch sieben Euro drauflegt, bekommt ein weißes T-Shirt dazu, auf dessen Rücken die laufende Laterne aufgedruckt ist. Das T-Shirt ist auch im Start- und Zielbereich für sieben Euro erhältlich.

Genauso wie die Licht-Aktie, die für fünf Euro zu haben ist. Der Erlös aus den Startgeldern und dem Verkauf fließt in neue Laternen für die Korkenziehertrasse. Eine Laterne kostet 2500 Euro – da braucht es viele Läufer, damit die komplette Trasse beleuchtet werden kann. Infos und Anmeldungen zu den Läufen unter

www.solingersport.de

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort