Solingen Lastwagen kippt um - A 542 gesperrt

Solingen · Bei dem Unfall im Dreieck Langenfeld liefen 600 Liter Diesel aus.

Auf 100.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden eines Unfalls im Autobahndreieck Langenfeld, bei dem am Donnerstagvormittag gegen 8 Uhr ein Sattelzug umgekippt ist. Die beiden Insassen verletzten sich leicht, die Verbindung von der A 542 zur A 3 in Richtung Oberhausen war wegen der aufwändigen Bergung bis zum Nachmittag gesperrt. Der Lastwagen war mit 24,5 Tonnen Marmor- und Granitplatten beladen gewesen.

Nach Angaben der Autobahnpolizei Düsseldorf war der von einem 56-jährigen Portugiesen gesteuerte Sattelzug bei der Überfahrt zur A 3 in der dortigen Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf die rechte Fahrzeugseite gekippt. Er blieb auf der Fahrbahn liegen, in der aufsteigenden Böschung. Der 56-Jährige und sein 38-jähriger Beifahrer konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Es liefen aus dem beschädigten Tank etwa 600 Liter Diesel in einen Schacht. Die Langenfelder Feuerwehr pumpte das Öl aus dem Schacht in einen Behälter.

Die Polizei sperrte die Anschlussstelle Immigrath, nachdem sie die Autos im Stau vor der Unfallstelle noch am umgekippten Lkw vorbeigeführt hatte. Wegen der umfangreichen Bergung wurde der Verkehr auf der Autobahn 542 ab Immigrath abgeleitet.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort