Großbaustelle Lange Staus rund um die Baustelle Höhscheider Weg

Aufderhöhe · Am ersten Tagt der neuen Großbaustelle am „Eselsweg“ in Aufderhöhe mussten sich Autofahrer in Geduld üben. Vor allem in Richtung Autobahn kam es zu erheblichen Behinderungen.

Die Bautrupps an der neuen Großbaustelle am Höhscheider Weg in Aufderhöhe hatten pünktlich mit ihrem Tagwerk begonnen. Doch für zahlreiche Pendler begann der Donnerstagmorgen zunächst einmal nicht wie gewohnt. Denn am ersten Tag der Teilsperrung des „Eselsweges“ ist es auf dem Weg in Richtung der Autobahnauffahrt zur A 3 zu erheblichen Behinderungen gekommen – so dass viele Autofahrer zu spät zur Arbeit kamen.

Vor allem auf der Neuenkamper Straße sowie auf Aufderhöher Straße in Höhe der alten Gaststätte „Beim Öhm“ stauten sich die Fahrzeuge. Einige Pendler berichteten später, sie hätten in der morgendlichen Rushhour an einigen Ampeln der Strecke bis zu 20 Minuten warten müssen.

Die Stadt Solingen verwies derweil noch einmal auf die ausgeschilderten Umleitungen und gab der Erwartung Ausdruck, wonach sich der Verkehr bereits nach wenigen Tagen wahrscheinlich entzerren werde. „Wir gehen davon aus, dass sich viele Autofahrer ziemlich schnell eigene Wege suchen und den Bereich der Baustelle weiträumig umfahren werden“, sagte eine Rathaus-Sprecherin, die am Donnerstagmittag zudem an Erfahrungen in Wuppertal erinnerte. Dort habe sich die Lage im Zuge der Sperrung der B 7 nach anfänglichem Chaos auch schnell beruhigt, so die Sprecherin.

Die Stadt selbst rät zu alternativen Routen. So ist es für Autofahrer, die aus Mitte und Höhscheid kommen, möglich, bei Fahrten nach Ohligs auch die Viehbachtalstraße zu nutzen. Und für die Strecke zur Autobahn bieten sich wiederum Ausweichstrouten via Leichlingen an. Da der Höhscheider Weg bis zum Ende der Maßnahme Mitte 2020 nur in eine Richtung bergab von Ohligs kommend befahren werden kann, hat die Stadt Umleitungen über die Aufderhöher Straße und die Löhdorfer Straße beziehungsweise die Bonner Straße (Lkw) eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort