Solingen Landesregierung: kein Geld für A 3-Anschluss

Solingen · Noch steht ein Gutachten zu einer besseren Anbindung Solingens an die A 3 aus. Aber die Grünen glauben schon jetzt, dass es nicht zum Bau der umstrittenen Straßen L 405 sowie B 229n kommen wird, über die die Viehbachtalstraße mit der Autobahn verbunden werden könnte.

Der Hintergrund: Die neue Landesregierung hat sich darauf verständigt, bis auf weiteres kein Geld mehr in den Neubau von Straßen zu stecken, wie gestern Manfred Krause, Fraktionssprecher der Grünen in Solingen, erklärte.

Damit würde aber die Finanzierung von L 405 sowie B 229n ins Wasser fallen, an der sich nach bisheriger Planung Bund und Land beteiligen wollten. Nun komme es darauf an, "finanzierbare" Projekte in Angriff zu nehmen, "um die Stauproblematik zur A 3" zu lösen.

Allerdings war aus einer bereits vorliegenden Stellungnahme von Straßen NRW hervorgegangen, dass bauliche Veränderungen an der bisherigen Anschlussstelle nicht dauerhaft Erfolg bringen würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort