Solingen Land: Pavillon für Nachwelt erhalten

Solingen · Der denkmal-geschützte Hedderrich-Pavillon muss der Nachwelt erhalten bleiben. Allerdings nicht unbedingt am Standort Kölner Straße und steht somit dem Projekt „Hofgarten“ nicht im Weg. Das ergibt sich aus einer Verfügung des NRW-Bauministers Oliver Wittke. Danach darf der Pavillon demontiert und eingelagert werden, um dann an anderer Stelle wieder aufgebaut zu werden. Nach Meinung des Landes könnte der Investor HLG auch seine Baupläne ändern und den Pavillon in das Neubauprojekt einbeziehen.

Das schloss HLG-Geschäftsführer Christian Diesen gestern aus: „Die Integration des Pavillons in das Bauprojekt haben wir wochenlang bis ins kleinste Detail geprüft und dann verworfen. Diese Diskussion werden wir jetzt nicht neu führen“, erklärte Diesen. Er könne mit der Ministerentscheidung leben, zumal der Pavillon am jetzigen Standort ja weg könne.

Erster Beigeordneter Hartmut Hoferichter hob diesen Aspekt ebenfalls hervor. „Entscheidend ist für uns, dass der Pavillon nicht ausdrücklich am jetzigen Standort stehen bleiben muss“, sagte Hoferichter. Grundsätzlich war er nach dem Ortstermin mit Denkmalschützern am 15. Oktober davon ausgegangen, dass der Hedderich-Pavillon das geplante neue Einkaufcenter Hofgarten nicht blockieren werde. „Ministerentscheidungen bieten aber immer ein Spektrum von Möglichkeiten“, erklärte der Erste Beigeordnete. Der Hedderich-Pavillon befindet sich nach wie vor im Eigentum der Stadt. „Wir werden den Pavillon kurzfristig abbauen und die Teile einlagern. Dann überlegen wir, an welcher Stelle das Erdgeschoss wieder aufgebaut werden kann“, kündigte Hoferichter an. Einen neuen Standort für den Pavillon habe man derzeit noch nicht.

Mit „Unverständnis“ nahm gestern der Bezirksausschuss Solingen der IHK die Minister-Entscheidung zur Kenntnis, dass der Hedderich-Pavillon ein Denkmal ist. Die Unternehmer fordern die Stadt auf, den Pavillon am Ort des geplanten Einkaufscenters Hofgarten unverzüglich abzutragen. Nur so könne das Ziel erreicht werden, Solingen als Einkaufsort attraktiver zu machen, berichtete IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge.

Für Christian Diesen laufen die Planungen auch nach der Verfügung des NRW-Bauministers „wie vorgesehen“ weiter. Die Stadt will in den nächsten Tagen den Abrissantrag des Investors HLG für das ehemalige Karstadt-Gebäude und das Turmhotel genehmigen. HLG will bis zum Herbst 2010 ein neues Einkaufscenter bauen; investiert werden rund 100 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort