Solingen La Dolce Vita auf dem Mühlenplatz

Solingen · In zwei Wochen erlebt Solingen eine Premiere: das erste italienische Weinfest.

Jetzt muss nur wirklich noch das bergische Wetter mitspielen. Am übernächsten Wochenende steigt in den Solinger Clemens-Galerien erstmals ein italienisches Weinfest. An zwei Tagen, am Freitag, 29. Juni, und Samstag, 30. Juni, will der Gastronom Mario Ciccimarra vom Landhaus Sonneneck ein Stück Dolce Vita in die Klingenstadt zaubern - was angesichts von insgesamt 16 Weinsorten aus vier italienischen Regionen sowie mediterranem Essen eigentlich nicht allzu schwer fallen sollte.

"Wir werden Weine aus Sizilien, Umbrien, der Toskana und vielleicht aus Südtirol im Angebot haben", sagte Ciccimarra jetzt bei der Präsentation des Programms. So wird der Sonneneck-Wirt einige edle Tropfen aus seinem Weinkeller, der zu den besten der gesamten Region zählt, mit in die City bringen. Zudem sollen Amaldo Gentile und Manrigo Sarli an beiden Tagen ab 18 Uhr mit Livemusik für ein "Festa Italiana" auf dem Mühlenplatz sorgen.

"Es geht uns auch darum, zu zeigen, dass die Galerien eine gute Zukunft haben", betonte Mitorganisator Falk Dornseifer, der am Wochenende 29./30. Juni mit dem neuen Einsatzmobil seines Vereins zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtum ebenfalls vor Ort sein wird. Das alte Feuerwehrauto hat eine Ausrüstung mit Gegenständen, die zur Durchführung von Festen benötigt werden.

Nur mit einem kann der Einsatzwagen natürlich nicht dienen: mit der Stimmung. Die soll an den Tischen, die auf dem Mühlenplatz stehen und im Vorfeld für Gruppen von bis zu zehn Personen reserviert werden können, aber trotzdem italienisches Lebensgefühl im Bergischen Land vermitteln. Beispielsweise sind auch die Künstler, die in den zurzeit leeren Einkaufsflächen der Galerien ausstellen, beim Weinfest mit von der Partie. "Gut möglich, dass einige Künstler ihre Staffeleien zwischen den Gästen des Festes aufbauen und auf diese Weise ihrerseits für ein südliches Ambiente sorgen", versprach Timm Kronenberg vom City-Art-Projekt. "Jetzt muss wirklich nur noch das Wetter stimmen", sagte Mario Ciccimarra, der sich vorstellen kann, das Fest fortan regelmäßig zu veranstalten, dementsprechend optimistisch.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort