Solingen Kritik an Sportstunden in Grundschulen

Solingen · Um die Sportangebote im offenen Ganztag der Grundschulen zu koordinieren, wurde Magdalene Möhring im August 2009 beim Solinger Sportbund eingestellt. Gut ein Jahr später zieht die 32-jährige Sozialpädagogin Bilanz, wie es mit dem Sport am Nachmittag, also außerhalb des eigentlichen Sportunterrichts, klappt.

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Sportbund und Grundschulen im offenen Ganztag?

Möhring Sie könnte besser laufen. Es gibt 21 Grundschulen in Solingen, doch wir kooperieren nur mit acht. Das ist schade. Einige arbeiten ohne unsere Vermittlung mit Sportvereinen zusammen, was in Ordnung ist. Aber andere organisieren Bewegungsangebote am Nachmittag für die Kinder nur privat, weil wir ihnen angeblich zu teuer sind.

Was ist das Problem, wenn Sportangebote privat organisiert werden?

Möhring Die Qualität. Ich habe an einigen Grundschulen gesehen, wie Leute in Straßenschuhen und Jeans Sportkurse geleitet haben. Wo bleibt da die Vorbildfunktion? Wenn für hauswirtschaftliche Angebote Eltern oder Bekannte herangezogen werden, ist das unbedenklich. Aber im Sportbereich sollte fachlich ausgebildetes Personal eingesetzt werden.

Welche Ausbildung haben die Leute, die Sie an die Schulen vermitteln?

Möhring Sie haben den Übungsleiterschein C oder B und kommen natürlich in Hallenschuhen und Sportkleidung. An den acht Grundschulen, an denen wir bereits tätig sind, bieten sie in der Regel zwischen 15 und 16 Uhr Vielseitigkeitssport an, Fußball, Ringen, Basketball, Turnen oder Tanz. Je nachdem, was die Schulen wünschen. Wir haben die Preise im Vergleich zum Vorjahr auch schon etwas gesenkt, um den Schulen entgegenzukommen. Jetzt kostet eine volle Stunde mit einem Übungsleiter C 18 Euro, mit einem Übungsleiter B 21 Euro.

Wo gibt es Ihrer Meinung nach Verbesserungsbedarf?

Möhring Der Sportbund hat bereits im Januar 2010 einen Brief an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung geschickt mit der Aufforderung, doch einmal zu prüfen, welche Bewegungsangebote es an Solinger Grundschulen gibt und welche Qualität sie haben. Schließlich sind die Schulen per Runderlass verpflichtet, im offenen Ganztag Sport anzubieten. Allerdings haben wir bis heute keine Antwort auf unseren Brief erhalten. Ich habe dieses Jahr auch selbst Fragebögen an die Grundschulen verschickt, um einen Überblick über die Angebote zu bekommen. Doch wir haben nur von der Hälfte der Schulen Rückmeldungen bekommen. Drei Schulen haben uns die Aussage sogar gänzlich verweigert. Daher wäre es dringend geboten, dass sich der Ausschuss mit dem Thema befasst.

Susanne Genath führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort