Solingen Kreative im Südpark mit ehrgeizigen Plänen

Solingen · Künftig sollen die Ateliers der Güterhallen vermehrt zum Anziehungspunkt für Künstler aus anderen Städten werden.

 Anja Kreitz, Heike Leichsenring, Wibke Senger und Beatrix Deus (v.l.) beteiligten sich mit einer Gemeinschaftsausstellung am Fest zum siebenjährigen Bestehen der Güterhallen.

Anja Kreitz, Heike Leichsenring, Wibke Senger und Beatrix Deus (v.l.) beteiligten sich mit einer Gemeinschaftsausstellung am Fest zum siebenjährigen Bestehen der Güterhallen.

Foto: Stephan Köhlen

Seit ihrer Eröffnung vor sieben Jahren sind die Güterhallen ein Anziehungspunkt für viele Solinger. Auf dem Güterhallenfest feierten die Kreativen der Atelier-Gemeinschaft im Südpark jetzt ihr siebenjähriges Bestehen. Viel hat sich entwickelt während dieser Zeit. "In den ersten Monaten und Jahren waren alle Künstler übermotiviert, wollten alles selbst machen und bei allem dabei sein", berichteten Régis Noël und Peter Amann vom Güterhallen-Verein. Das sei einerseits natürlich toll gewesen, habe aber so nicht funktioniert.

"Wir mussten erst lernen, das Projekt Güterhallen zu organisieren", sagt Noël. Viel Zeit und Energie habe in planerische und organisatorische Dinge investiert werden müssen. "Erst jetzt können wir uns aber wieder mehr der Kunst und unserer eigentlichen Aufgabe widmen", so Amann. Verstärkt wollen Amann und Noël künftig daran arbeiten, die Güterhallen überregional bekanntzumachen und mit Künstlern aus anderen Städten zusammenarbeiten.

"Wir wollen ein zentraler Punkt für Künstler und Besucher aus der ganzen Region werden", erklärt Amann.

Das diesjährige Güterhallenfest galt dem siebenjährigen Bestehen der Ateliers und wurde mit viel Musik, Märchenlesungen für Kinder sowie zahlreichen Künstleraktionen gefeiert. Alle Künstler hatten das zum Jahrestag passende Motto "7x" auf ihre Weise interpretiert.

Im Atelier von Régis Noël konnten die Besucher die vergangenen sieben Jahre durch Live-Malerei und digitale Malerei zurückverfolgen. Peter Amann stellte sein Kunstwerk, eine 200 Kilogramm schwere, aus Stanzteilen gefertigte Sieben, erst am Abend vor den Augen der Besucher fertig.

"Diese Sieben soll auf dem Rasen vor den Güterhallen stehen und bepflanzt werden", so Amann. Im Atelier Künstlerpack stellten die Künstlerinnen Jutta Klett, Wibke Senger, Heike Leichsenring, Conny Schüssler, Anja Kreitz und Beatrix Deus ihre Gemeinschaftsausstellung zum Thema "7x" vor.

Die Bilder beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema. Sie zeigten abstrakte Wolkengebilde wie das Gemälde "Auf Wolke Sieben" von Beatrix Deus, aber auch gegenständliche Malerei. Nicht immer wurde das Motto auf den ersten Blick deutlich, was durchaus gewollt war, wie Wibke Senger sagte: "Der Sinn von Kunst ist für mich auch, dass der Betrachter ein bisschen nachdenken muss und sich seine eigenen Gedanken zu den Bildern macht."

Viele Besucher kamen gerne in den Südpark zum Fest, wie Sabine Hauptmann und Michael Dillmann. "Die Güterhallen sind eine unglaubliche Bereicherung für Solingen", sagte Dillmann. "Auf kleiner Fläche wird man hier mit vielen aufregenden Dingen konfrontiert, die man so in Solingen nicht oft zu Gesicht bekommt." Beide kommen regelmäßig über die Trasse in den Südpark: "So ein Projekt muss man einfach unterstützen."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort