Solingen Kraft für sieben Tage schöpfen

Solingen · Der Montag ist mit einem Neubeginn verbunden; mit dem Wiedereinstieg in den Alltag und dem damit verknüpften Stress. "Wir möchten den Menschen die Gelegenheit geben, an einem Montagmorgen inne zu halten und ihre Woche mit Gott zu beginnen", sagt Francoise Moll. Seit über sieben Jahren treffen sich an jedem Montagmorgen einige Gemeindemitglieder aus St. Clemens im Chorraum ihrer Kirche zur so genannten "Laudes", dem Morgengebet. "Wir sind eine kleine Gruppe von derzeit sechs Leuten", erzählt die 72-Jährige. Das Morgengebet lehnt sich an die Tradition in den Klöstern an, in denen die Mönche schon zu früher Stunde den Tag mit Gebeten, Liedern und Psalmen anfingen. "Es ist eine wunderbare Art, seine Woche zu beginnen, denn diese kurze innere Einkehr gibt Kraft für die folgenden sieben Tage", hat Moll die Erfahrung gemacht.

Die kurze Gebetszeit dauert maximal 25 Minuten. Ursprünglich begannen die Teilnehmer bereits um 8 Uhr mit der morgendlichen Andacht. "Aber wir haben die Zeit nun auf 9 Uhr verlegt, um den alltäglichen Gewohnheiten zu entsprechen und auch älteren Menschen gerecht zu werden." Durch den späteren Termin haben die Teilnehmer die Möglichkeit, nach der Laudes noch Besorgungen in der Stadt zu machen oder andere Alltäglichkeiten zu erledigen. "Es ist uns ganz wichtig, dass die Laudes den Bedürfnissen der Menschen entspricht", betont Francoise Moll. Die Französin stammt ursprünglich aus Châlons-sur-Marne, heute Châlons-en-Champagne genannt, im Nordosten Frankreichs. Seit dem Jahr 1969 lebt sie mit ihrem deutschen Ehemann in Solingen. "Ich stamme aus einer Familie, in der der christliche Glaube sehr wichtig war", sagt die Wahlsolingerin. Nach ihrem Umzug in die Klingenstadt schloss sich die Mutter von vier Kindern und Großmutter von acht Enkelkindern der Gemeinde St. Clemens an. Dieser Gemeinde fühlt sich Moll sehr verbunden.

Das Morgengebet orientiert sich an einem kleinen Buch, das jeden Monat herausgegeben wird. "Diese Tradition gibt es in Frankreich schon seit über 30 Jahren", so Francoise Moll. Sie möchte Interessierte herzlich einladen, sich dem morgendlichen Gebetskreis anzuschließen. PIA BERGMEISTER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort