Politik schafft Durchbruch Kompromiss zu Solinger Mobilitätskonzept – kein flächendeckendes Tempo 30

Solingen · Der Knoten scheint geplatzt. Die Ratsfraktionen haben sich in Sachen Integriertes Mobilitätskonzept geeinigt. Flächendeckend Tempo 30 ist vom Tisch. In anderen Bereichen wie Kreisverkehren gibt es aber weiter Differenzen. Das zeigt sich unter anderem am Streit zu einem möglichen Doppelkreisel am Dickenbusch.

Der Knoten Dickenbusch und sein möglicher Umbau zu Kreisverkehren ist seit Jahren ein besonders heißes Eisen der Solinger Verkehrspolitik.

Foto: Peter Meuter

Es ist sozusagen eine Punktlandung. Eine Woche vor der entscheidenden Ratssitzung haben sich die im Solinger Stadtrat vertretenen Faktionen jetzt nämlich auf einen Kompromiss zum „Integrierten Mobilitätskonzept für die Klingenstadt Solingen“ (IMKS) geeinigt, sodass einer Verabschiedung des seit etlichen Monaten hitzig diskutierten Konzepts mit den Stimmen von CDU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, FDP und Die Linke / Die Partei am kommenden Donnerstag, 26. September, im Stadtrat nichts mehr im Wege stehen sollte.