Kommunalwahl 2020 Tim Kurzbach bleibt Oberbürgermeister in Solingen

Solingen · Mit 55,3 Prozent hat der Amtsinhaber bereits im ersten Wahlgang seine Wiederwahl gesichert. CDU-Kandidat Carsten Becker kam nur auf 27,5 Prozent. Bei der Wahl zum Stadtrat gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen von CDU und SPD. Die Grünen legten stark zu.

 Glückwünsche für den alten und neuen Oberbürgermeister Tim Kurzbach.

Glückwünsche für den alten und neuen Oberbürgermeister Tim Kurzbach.

Der Abend kannte einen großen Sieger. Tim Kurzbach wird für fünf weitere Jahre als Oberbürgermeister im Rathaus die Geschicke von Solingen leiten. Das ist das herausragende Ergebnis der Kommunalwahlen vom Sonntag. So setzte sich Kurzbach als gemeinsamer Kandidat von SPD und Grünen bereits im ersten Wahlgang durch und kam auf ein Resultat von 55,3 Prozent der Stimmen, während sein stärkster Konkurrent, Carsten Becker von der CDU, mit nur 27,5 Prozent abgeschlagen auf Platz zwei landete.