Solingen Kochen im Kutscherhaus

Solingen · Auf Schloss Grünewald hat Mona Humke die Kochschule "kochFest" neu eröffnet. Die Fahrlehrerin wagt mit 52 Jahren einen Neustart, ihr Sohn Sven Bertram ist gelernter Koch und unterstützt sie.

 Mona Humke und ihr Sohn Sven Bertram führen die von Dagmar und Jochen Drösel gegründete Kochakademie "kochFest" am neuen Standort auf Schloss Grünewald fort.

Mona Humke und ihr Sohn Sven Bertram führen die von Dagmar und Jochen Drösel gegründete Kochakademie "kochFest" am neuen Standort auf Schloss Grünewald fort.

Foto: Anja Tinter

Dass ihr Sohn Talent zum Kochen hat, merkte Mona Humke sehr früh. Der Junge war acht Jahre, als er seine Mutter bei der Arbeit anrief und fragte, wann sie denn nach Hause käme, schließlich habe er Spaghetti Bolognese für sie zubereitet. Dass der heute 33-Jährige das Hobby zum Beruf machen würde, stand früh fest und er erleichterte jetzt der Mutter, mit 52 einen beruflichen Neustart zu wagen.

Die Fahrschulbesitzerin hat bislang Menschen das Auto- und Motorradfahren beigebracht. Jetzt übernahm sie zusammen mit dem inzwischen 33 Jahren alten Sohn die Kochschule, die Dagmar und Jochen Drösel 2006 in einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus am Klosterhof 7 eröffneten.

Weil es Jochen Drösel beruflich nach Süddeutschland führt, musste sich das Ehepaar schweren Herzens von der gut eingeführten Schule trennen. Über Birger Zimmermann, den Eigentümer von Schloss Grünewald, kamen die Drösels schließlich mit Mona Humke und ihrem Sohn zusammen — die Übernahme wurde besiegelt. Mona Humke will an der Konzeption kaum etwas verändern, nur einen neuen, größeren Standort hat sie im alten Kutscherhaus auf dem Areal von Schloss Grünewald gefunden.

Bis zu 30 Kochschüler finden dort Platz, ideal, so sagt Profi Sven Humke, wären jedoch Kurse mit 24 Personen. Für die plant der Betreiber eines Catering-Services in Wuppertal unter anderem Barbecue-Kurse, bei denen selbst gemachte Marinaden im Mittelpunkt stehen oder Kurse, in denen der langährige Küchendirektor des Düsseldorfer Nikko-Hotels in die Kunst der Sushi-Herstellung einführen will.

Derzeit bekommt im alten Kutscherhaus die aus Gräfrath übernommene Küche den letzten Schliff, denn Mitte Januar will Mona Humke die ersten Kochschüler begrüßen. "Die Kinderkurse werden ich mit geeigneter Unterstützung selbst geben", sagt die begeisterte Hobbyköchin und freut sich schon auf das Kochen mit dem Nachwuchs. Neben Kochkursen, in denen viel Wissen vermittelt wird, können bei "kochFest" auch Events gebucht werden.

"Zum Beispiel als Geburtstagsfeier, wo dann die Geselligkeit und nicht das Kochen im Mittelpunkt steht", erklärt Sven Bertram. Bei den Kochkursen hat er auch schon einige neue Ideen. Zum Beispiel, ein Kurs für Männer, bei dem die Frauen dann zum Essen kommen dürfen. Das gemeinsame Kochen und später dann das Essen in geselliger Runde soll bei allen Kursen im Mittelpunkt stehen. Auf Schloss Grünewald können das die Teilnehmer mit Blick auf einen kleinen Teich und das herrschaftliche Haus im Hintergrund.

Für den kochbegeisterten Nachwuchs ist ebenfalls schon gesorgt. Sven Bertrams elfjährige Tochter entwickelt schon echte Gourmet-Eigenschaften, wie der Vater verrät. Und am liebsten isst sie Spaghetti Bolognese. Mit Liebe selbst gekocht vom Vater.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort