Solingen Kochduell auf dem Walder Markt

Solingen · Polizisten, Politiker, Schulleiter und Jugendstadträte traten gestern auf dem Walder Wochenmarkt zum Kochduell an. Schweinefilet konkurrierte mit Seeteufel, und am Ende gab es lauter Sieger und ein leckeres Essen.

Bürgermeisterin Rita Pickardt kocht jeden Tag. Dann nimmt sie sich mit ihrem Mann eine Stunde Zeit, gemütlich bei Tisch zu sitzen. Aber auch vor einem Sechs-Gänge-Menü für zwölf Personen macht sie sich nicht bange. Schulleiter Peter Wirtz von der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule kann da durchaus mithalten: 16 Personen hat er schon bewirtet mit einem raffinierten viergängigen Weihnachtsmenü. Auch Bezirkspolizist und Lokalpolitiker Harry Schulz, gelernter Fleischer, ist ein guter Hobbykoch: "Eigentlich kocht meine Frau, doch wenn's lecker werden soll, koche ich," beschreibt er seine Fähigkeiten, die auch darin bestehen, Erbsensuppe für 40 Leute zu kochen, und das auf dem Lagerfeuer. Klar, dass es den Dreien gestern nicht schwerfiel, zum Kochduell auf dem Walder Wochenmarkt anzutreten.

Nur saisonale Produkte

Zunächst wurde eingekauft für das Schweinefilet mit Pfifferlingen in Rahm. Profikoch Benno Sasse war dabei und machte seine Philosophie deutlich: Nur regionale Produkte, nur, was die Saison gerade hergibt, und das sind eben Pfifferlinge. Der Spargel aus Peru hätte bei Sasse keine Chance, einmal wegen der zu weiten Transportwege, zum anderen, weil er Spargel nur zur Spargelzeit zubereiten würde.

Auch die Konkurrenzgruppe, in der unter anderem Andy Heibach vom Walder Werbering und Bezirksbürgermeisterin Birgit Zeier mit Seeteufel und Kartoffel-Rucolapürree punkten wollen, hat mit Carsten Busch einen Profi zur Seite. Der verblüfft zunächst Metehan Capaci mit einem Kartoffelschäler, mit dem der Jugendstadtrat so gar nicht umgehen kann. Doch an Ende sind auch die Kartoffeln der Fisch-Gruppe geschält, gekocht, gestampft und mit dem gebratenen Seeteufel, dem geschnittenen Rucola und vielen frischen Kräutern vereint. Am Ende darf wieder das Publikum vor der Kochbühne abstimmen, doch für welches Gericht der Applaus größer war, wer will das sagen. Am Ende des Kochduells, das erneut im Rahmen von Echt.Scharf.Solingen stattfand, gab es folglich nur Sieger und zufriedene Gesichter.

Heute wird noch einmal gekocht, auf dem Ohligser Wochenmarkt ab 11 Uhr, natürlich mit frischen Zutaten von den Ohligser Markthändlern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort