Wechsel bei Bündnis 90 / Grüne Knoche löst Schnor an Grünen-Fraktionsspitze ab

Solingen · Die Partei gibt als Begründung für den personellen Führungswechsel an, dass die Verantwortung in Spitzenpositionen auf mehrere Schultern verteilt werden sollen.

 Frank Knoche ist neuer Fraktionssprecher.

Frank Knoche ist neuer Fraktionssprecher.

Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Die offene Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Solinger Stadtrat hat eine neue Doppelspitze. Wie die Fraktion am Donnerstag mitgeteilt hat, wurde jetzt Frank Knoche – neben der weiter amtierenden Juliane Hilbricht – zum zweiten Sprecher der Rats-Grünen gewählt. Knoche löst damit Bürgermeister Thilo Schnor ab, der das Sprecher-Amt erst vor einigen Monaten nach der Kommunalwahl übernommen hatte.

Als Grund für den Schritt gab Juliane Hilbricht an, man habe sich schon vor längerer Zeit verständigt, „Bürgermeisteramt und Fraktionsvorsitz nicht dauerhaft auf eine Person konzentrieren“ zu wollen. Mit Schnor als Bürgermeister und Knoche als Fraktionssprecher könnten die Grünen ihre Arbeit nun vorantreiben. „Unser Dank gilt Thilo Schnor, der diese Arbeit so engagiert gemacht hat“, sagte Hilbricht.

 Thilo Schnor.

Thilo Schnor.

Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Dabei dürfte der Neue keine lange Einarbeitungszeit benötigen. Denn in der vergangenen Ratsperiode hatte Frank Knoche das Amt des Fraktionssprechers bereits an der Seite von Martina Zsack-Möllmann innegehabt. „,Einstimmig gewählt zu werden ist ein Vertrauensbeweis, dem ich gerne gerecht werden möchte“, sagte Knoche nach der Wahl.

Thilo Schnor wiederum lobte den Nachfolger. „Es ist gut, dass wir mit Frank Knoche einen erfahrenen Kommunalpolitiker gewählt haben,“ sagte Schnor, der sich parallel bei Juliane Hilbricht für die bisherige Zusammenarbeit bedankte. Ferner richtete der Ex-Fraktionssprecher den Blick aber auch nach vorne. Schon die anstehenden Haushaltsberatungen würden  anspruchsvoll, es gelte wichtige grüne Forderungen durchzusetzen. Dazu gehören unter anderem Aspekte der Verkehrspolitik, für die Schnor, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungswesen, weiter mitverantwortlich zeichnet. Fotos: Grüne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort