Solingen Klinikum: SPD setzt Manager ein Zeitfenster

Solingen · Sie dauerte lang, die gestrige Aufsichtsratssitzung des Klinikums. Unter anderem war dem politischen Gremium der Abschlussbericht der Unternehmensberatung Blue Moon vorgestellt worden.

Die Berater hatten dem Klinikum attestiert, dass "Vertrauen und eine gemeinsame Identität als Grundlage für Veränderungsbereitschaft zurzeit fehlen. Die Ursachen dafür sind unter anderem zu finden in fehlender Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit, Führungsdefiziten, Mangel an sichtbarer Planung und an klar definierten Zielen", hieß es im März in der Mitarbeiterzeitung. Da sich die klimatischen Wogen auch nach der Personalversammlung Anfang März noch nicht vollständig geglättet haben, hat nun die SPD-Fraktion reagiert.

Nach Informationen unserer Zeitung fand an Gründonnerstag ein Gespräch zwischen Fraktionschef Ernst Lauterjung und seinem Vize Tim Kurzbach sowie Klinikum-Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow statt. In diesem sollen die Genossen Fietz-Mahlow deutlich gemacht haben, dass die SPD von ihm erwarte, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, dass sich um die Sorgen der Belegschaft gekümmert werde. Dabei hat die Fraktion als Zeichen, dass sie es ernst meint, dem Manager ein Zeitfenster gesetzt. Bis Anfang November müsse sich im Klinikum einiges zum Positiven wenden. Bis zu diesem Zeitpunkt müsste auch entschieden werden, ob der Vertrag von Fietz-Mahlow, der im kommenden Jahr ausläuft, verlängert wird.

Bei der gestrigen Aufsichtsratssitzung wurde zudem eine Fassadensanierung des Hauses E auf den Weg gebracht. Dafür werden in der ersten Umsetzungsstufe rund 2,5 Millionen Euro investiert, teilte Vorsitzender Michael Bender mit.

Einen Stufenplan für die Wäscherei in Eigenregie stellte die Unternehmensleitung für die nächste Sitzung in Aussicht. Die Wäscherei soll auch in Zukunft ein interner Dienstleistungsbetrieb des Klinikums bleiben. Hierzu sind umfangreiche Sanierungsarbeiten und technische Modernisierung nötig.

In der HNO-Abteilung wird außerdem nächstes Jahr ein neuer Chefarzt eingestellt. Der bisherige Leiter, Professor Götz Geyer, geht dann in Ruhestand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort