Solingen Klingenstadt-Zusatz auf Ortsschildern: "Wer hat's erfunden?"

Solingen · Wer hat's erfunden?, maßregelt seit 1998 ein Schweizer im Werbespot Nationen wie etwa die Finnen, die die Erfindung des Ricola Kräuterzuckers für sich in Anspruch nehmen.

Bald könnte es nun auch in Solingen heißen: Wer hat's erfunden? Es geht um den künftigen Namenszusatz Klingenstadt für die 66 Solinger Ortsschilder. Der Landtag hatte einen CDU-Antrag vergangene Woche Mittwoch einstimmig beschlossen (wir berichteten). Daraufhin vermeldete der Solinger CDU-Landtagsabgeordnete Arne Moritz, dass er einen entsprechenden Antrag für den Solinger Hauptauschuss stellen wolle.

Doch zu spät. Die Solinger SPD ist ihm zuvor gekommen. Wie deren Fraktionsgeschäftsführer Wolfgang Schreiber Montag mitteilte, habe die SPD-Fraktion bereits am vergangenen Freitag einen entsprechenden Antrag zur Tagesordnung für den zuständigen Haupt- und Finanzausschuss gestellt, der am 12. Dezember tage. Und so jubelt Schreiber darüber, dass sich "ein fraktionsübergreifender Konsens abzeichne", wenn auch Arne Moritz den Namenszusatz begrüße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort