Solingen: "Klingenstadt" kommt später

Solingen : "Klingenstadt" kommt später

Das Aufstellen der Ortsschilder mit dem Zusatz "Klingenstadt" verzögert sich. Grund ist ein Zuständigkeitsproblem. "Wir können nicht einfach Schilder austauschen, die uns nicht gehören", hieß es aus der städtischen Pressestelle.

Ein Großteil der 50 Ortschilder stehen nicht auf Solinger Stadtgebiet und gehören Straßen NRW. Alle erforderlichen Unterlagen mit der Liste aller Schilder seien Anfang Juli rausgegangen, doch gebe es offenbar Abstimmungsprobleme, so die Stadt. Auch die 17 Schilder innerhalb des Stadtgebietes dürften vorerst stehen bleiben — wegen einer Vorgabe des Innenministers, nach der die Schilder gleichzeitig ausgetauscht werden müssen. Eine Neuerung der NRW-Gemeindeordnung hatte den Namenszusatz ermöglicht. Der Rat hatte darauf den Zusatz "Klingenstadt" beschlossen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE