Unglück in Solingen Kind nach Sturz aus viertem Stock außer Lebensgefahr

Der eineinhalbjährige Junge hatte in einer Wohnung am Hegelring das Gleichgewicht verloren. Die Mutter steht unter Schock.

 Ein Krankenwagen (Symbolfoto)

Ein Krankenwagen (Symbolfoto)

Foto: dpa, abu jhe kde

Es waren wohl nur einige wenige Minuten der Unachtsamkeit, aber die Folgen sind schrecklich. Ein erst eineinhalb Jahre alter Junge ist am frühen Donnerstagabend aus dem vierten Obergeschoss eines Wohnhauses am Hegelring in Wald gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen, die glücklicherweise aber nicht lebensbedrohlich sein sollen.

Laut Polizeibericht vom Freitagmorgen ereignete sich das Unglück gegen 18 Uhr. Die Mutter des Kleinkindes, die sich ebenfalls in der Wohnung befand, hatte sich nach ersten Erkenntnissen der zuständigen Ermittler zusammen mit ihrem Sohn kurz zuvor auf einer Couch schlafen gelegt. Doch offensichtlich wachte der Junge relativ schnell wieder auf und begann danach, ohne dass es die Mutter bemerkte, die Wohnung auf eigene Faust zu erkunden.

Dabei kletterte das Kind von der Couch zu dem besagten Fenster, das aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen draußen nur angelehnt war. Und irgendwie gelang es dem Eineinhalbjährigen sodann, das Fenster in Gänze zu öffnen, woraufhin alles ganz schnell ging. Anscheinend schob sich der Junge auf die Fensterbank und verlor das Gleichgewicht, so dass er rund 14 Meter in die Tiefe fiel.

Der Kleine schlug mit seinem Kopf auf einer Rasenfläche vor dem Wohnhaus auf. Eine Nachbarin hörte den Aufprall des Kindes, woraufhin die Frau umgehend vor die Haustür eilte. Der Anblick, der sich der Zeugin dort bot, war entsetzlich. Denn vor dem Haus lag das schwerverletzte Kind, weswegen die Frau keine Sekunde lang zögerte und den Rettungsdienst alarmierte, der wenige Minuten später an der Unglücksstelle eintraf.

Noch vor Ort leitete der Notarzt erste medizinische Maßnahmen ein, ehe der Junge schließlich in das nahe gelegene Klinikum abtransportiert wurde. Das Kind erlitt nach Informationen unserer Redaktion unter anderem einen Schädelbruch, eine Lungenverletzung sowie diverse andere Brüche. Die Mutter des Kleinen, die durch den Unfall ihres Sohnes ebenfalls wach geworden war, trug einen schweren Schock davon. Auch sie kam später zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Am Freitagnachmittag waren die Untersuchungen zu dem Fenstersturz des Eineinhalbjährigen noch nicht vollständig abgeschlossen. „Es deutet aber alles darauf hin, dass es sich um einen tragischen Unglücksfall handelt“, sagte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage unserer Redaktion. Gleichwohl sei es in Fällen wie jenem des kleinen Jungen vom Hegelring unabdingbar, die exakten Hintergründe genau in Erfahrung zu bringen, hieß es vonseiten der Polizei weiter. Dies werde aber noch einige Zeit dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort