Solingen Klare Töne aus Wuppertal: Ohne Land keine Orchesterfusion

Solingen · Der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung hat in einer Presseerklärung deutlich gemacht, ohne die Übernahme der zu Beginn anfallenden Mehrkosten in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro durch das Land werde es keine Fusion zwischen den Bergischen Symphonikern und dem Wuppertaler Orchester geben. Alle drei beteiligten Städte (Solingen, Wuppertal und Remscheid) stünden unter vorläufiger Haushaltsführung und seien von der Überschuldung bedroht, unterstrich Stadtkämmerer Johannes Slawig. Die Mehrkosten entstehen, weil die Bergischen Symphoniker laut Actori-Gutachten in den A-Tarif der Wuppertaler höher eingestuft werden.

Jung äußerte sich im Vorfeld der Wuppertaler Kulturausschusssitzung, bei der das Protokoll der bisherigen Fusionsverhandlungen zur Sprache kommt. Das gleiche Protokoll ist heute auch Thema im Remscheider Kulturausschuss. Die Oberbürgermeister der drei Städte bemühen sich immer noch um einen Gesprächstermin in Düsseldorf, um die finanzielle Hilfe zu besprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort