950 Plätze werden gebraucht Stadt Solingen baut elf neue Kitas bis 2025

Solingen · Zurzeit fehlen in Solingen rund 750 Betreuungsplätze, bis 2025 steigt der Bedarf nach Prognosen der Stadt Solingen um weitere 200. Dafür sind aktuell elf neue Kitas in Planung, weitere Projekte sollen hinzukommen.

Bei dem Neubau der Kita Argonner Weg in Höhscheid sei es aufgrund der Corona-Pandemie zu Verzögerungen gekommen, sagt Christoph Steinebach.

Bei dem Neubau der Kita Argonner Weg in Höhscheid sei es aufgrund der Corona-Pandemie zu Verzögerungen gekommen, sagt Christoph Steinebach.

Foto: Guido Radtke

Die Lage sei angespannt, sagt Stadtdirektorin und Jugenddezernentin Dagmar Becker mit Blick auf die aktuelle Kita-Bedarfsplanung der Stadt. In Solingen müsse in den kommenden Jahren – wie in vielen Kommunen – eine große Zahl neuer Plätze in der Kinderbetreuung geschaffen werden. „Da passiert ganz viel“, versichert Becker. Die Stadt sei intensiv mit den Planungen beschäftigt, damit der Ausbau „so schnell wie möglich“ vollzogen werden könne.