Solingen Kita-Neubauten: Protest eines Mitbieters

Solingen · Die Ampel für die beiden Kindergarten-Neubauten, die größtenteils aus Geldern des Konjunkturpaketes des Bundes gebaut werden sollen, ist erstmal wieder von Grün auf Gelb zurückgeschaltet. Denn vor der VOB-Beschwerdestelle, angesiedelt an die Kommunalaufsicht in Düsseldorf, liegt eine Beschwerde eines abgelehnten Mitbewerbers um das Großprojekt vor. Es geht immerhin um ein Projekt in der Größenordnung von knapp vier Millionen Euro.

Ende vergangenen Monats hatten die Mitglieder des Haupt- und Personalausschusses der Auftragsvergabe an ein Generalunternehmen zugestimmt. Doch diese Entscheidung schmeckte einem Konkurrenten nicht. Ob dieser mit seiner Eingabe auf offene Ohren stößt, ist völlig offen. Allerdings hofft man in der Stadtverwaltung darauf, dass sich der Behördenmitarbeiter mit einer Entscheidung nicht zu viel Zeit lässt. Denn diese drängt: Bis Ende 2011 müssen alle Projekte aus dem Konjunkturpaket nicht nur fertiggestellt, sondern auch komplett abgerechnet sein.

Doch noch ist Dirk Wagner vom städtischen Gebäudemanagement entspannt: "Wir haben die Zuschlagsfrist vom 2. Juli in den August hinein verlängert." Zudem wurde der Beschwerdestelle eine Stellungnahme unaufgefordert geschickt. Komme es zu keinen weiteren Verzögerungen, sei man immer noch gut im Zeitplan, sagt Wagner. Auch wenn der Mitbieter sich bei einem negativen Bescheid der Beschwerdestelle anschließend noch an die Vergabekammer wendet. "Dann würden wir schon mal anfangen." Und so beginnen heute bereits Rodungsarbeiten an dem einen Kita-Standort Augustastraße. Kommende Woche fallen die Bäume am Standort Schwertstraße neben der Korkenziehertrasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort