Solingen Kita Grashüpfer vor Neustart

Solingen · Es war eine "gute Versammlung, man hatte den Eindruck, vielen Eltern ist ein Stein vom Herzen gefallen", erklärt Bernd Klepping mit Blick auf die außerordentliche Vollversammlung des Vereins der Kindertagesstätte Grashüpfer am Donnerstagabend. Klepping wurde hier zum neuen Vorsitzenden gewählt, zweite Vorsitzende ist Pamela Gevelhoff. 67 stimmberechtigte Eltern waren vor Ort.

Heute Vormittag will Klepping zusammen mit seinen Vorstandskollegen auch darüber beraten, ob die beiden fristlos entlassenen Erzieherinnen (wir berichteten) wieder ihre Arbeit aufnehmen können. "Das ist jedenfalls der Wunsch der Eltern, und der wird umgesetzt, sollte nichts Gravierendes in den Personalakten stehen", betonte Klepping. Er habe mit den beiden Erzieherinnen bereits gesprochen und von ihnen erfahren: "Beide wollen zurückkehren." Gibt es heute Vormittag grünes Licht, dann stehe einem Neustart in der Kindertagesstätte Grashüpfer nichts im Wege.

Wegen starker Geruchsbelästigungen, verursacht durch ein auf den Holzboden aufgetragenes Pflegemittel, war der Betrieb in der Kindertagesstätte seit Jahresbeginn nachhaltig gestört. Eine erhöhte Konzentration an flüchtigen Kohlenwasserstoffen war festgestellt worden, die den Gestank hervorrufen hatten. Dies hatte etliche Eltern davon abgehalten, ihre Kinder in die Einrichtung an der Erholungsstraße (85 Plätze) zu bringen. "Die Halle darf jetzt wieder benutzt werden", freut sich Klepping, es gebe keine Einschränkungen mehr. Vorsichtshalber stünden die Luftreinigungsgeräte aber noch vor Ort, und eine abschließende Messung werde es in Kürze auch geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort