Solingen Kirche will Hospiz-Haus bauen

Solingen · Die evangelische Kirche unterstützt den Hospizverein PHoS bei der Realisierung eines stationären Hauses. Das beschloss die Synode jetzt. Dabei würde der Kirchenkreis auf seinem Gelände an der Neuenkamper Straße in Höhscheid das Gebäude dafür errichten.

"PHoS könnte sich dort auf die Betreuung sterbenskranker Menschen konzentrieren. Wir würden für die Betreuung des dazu nötigen Gebäudes bei Errichtung und Erhalt sorgen", erläutert Pfarrer Hans Wilhelm Ermen, den Beschluss des Kirchenparlaments. Das neue Hospizgebäude soll baulich mit dem Theodor-Fliedner-Heim verbunden werden.

Das Theodor-Fliedner-Heim ist eine Senioreneinrichtung des Kirchenkreises, in der gehörlose und schwerhörige Menschen ihren Lebensabend verbringen. Die Baukosten für die neue Einrichtung sollen nach dem Vorschlag des Kirchenkreises wie bisher geplant aus einer Solinger Großspende getragen werden. Den größten Teil des für den Bau nötigen Grundstücks im Wert von 248 000 Euro würde der Kirchenkreis kostenfrei zur Nutzung überlassen.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort