Solingen Kinderkochwerkstatt hatte den "Stand der Herzen"

Solingen · Der Publikumspreis für den besten Zöppkesmarktstand wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.

Der Publikumspreis "Zöppelazöpp" für den besten Zöppkesmarktstand 2014 geht an die Kinderkochwerkstatt. Ausgerufen haben ihn die Zöppkesmarktveranstalter vom "Verein zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums". In einer Online-Abstimmung konnten die Bürger zum ersten Mal ihren "Stand der Herzen" wählen. Das Engagement aller Beteiligten solle mit dem Preis prämiert werden, wie Vorstandsmitglied Tim Kurzbach erklärt. 32 Prozent der Stimmen entfielen auf die Kinderkochwerkstatt, 29 Prozent auf "Selten Selters" und 17 Prozent auf "de Rompels". Während der Sieg der Kinderkochwerkstatt eine Überraschung war, landeten "Selten Selters" und "de Rompels" auch beim Preis der Stadt-Sparkasse für den originellsten Stand unter den ersten Dreien.

"Die Jury lag also nicht so sehr daneben", so Vorstandsmitglied Hans-Georg Wenke. Bei einem Online-Voting sei aber auch eine große Fangemeinde von Vorteil, räumt er ein. Alexandra Nolte von der Kinderkochwerkstatt sagt: "Unsere Fangemeinde wächst ständig. Aber wir haben auch ein paar Leute mobilisiert." Das Konzept der Kinderkochwerkstatt lautete: "Neben dem alten Trödel etwas frische Neues", erklärt Alexandra Nolte. Am Stand auf dem Fronhof konnten die Kinder selbst Smoothies pürieren, das gesunde Getränke aus Obst. Als Höhepunkt führten 80 Kinder einen Tanz zur Filmmusik von "Fluch der Karibik" auf. Alexandra Nolte betreute den Stand mit Doro Koch, Franziska Walpurges-Krämer und Clara Büsener.

Bei "Selten Selters" um Thomas Duisberg und André Wielpütz gab es Fußball-Shows mit Musikeinlagen und Trödelverkauf. Der Trödelstand der Familie Rompel an der Linkgasse funktionierte so: "Eine Kapelle, Spaß dabei, was Gutes zu trinken und nicht nur stehen und warten, sondern die Leute direkt ansprechen", wie Kurt Rompel erklärt. Neben Urkunden zahlt sich der Gewinn für die drei Erstplatzierten auch finanziell aus: Sie bekommen beim Zöppkesmarkt 2015 die Standgebühren erlassen.

Für den zweiten Zöppkesmarkt unter Regie des Vereins ziehen die Veranstalter ein positives Fazit. Es verlief ausgesprochen friedlich, es gab laut Tim Kurzbach "eine Höchstzahl bei der Beteiligung" und auch finanziell habe man solide gewirtschaftet. Durch die erfreuliche Teilnahme vieler Schulklassen und sozialer Institutionen sei ein Schritt dahin gelungen, "den Zöppkesmarkt zu dem zurückzuführen, was er mal war", so Kurzbach.

(bjd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort