Solingen Kinder stehen im Mittelpunkt beim 40. Grundschul-Geburtstag

Solingen · Schüler, Eltern und Lehrer gestalteten an der Uhlandstraße eine Feier mit Musik, Spielen, Gemeinschaftsaktionen und Geburtstagskuchen.

Es duftet nach frisch gebackenem Marmorkuchen. All diese haben die Kinder in den Klassen der Grundschule Uhlandstraße an diesem Morgen liebevoll verziert: mit Schokoladenguss und Gummibärchen. Nun liegen die vielen farbenfrohen Kreationen sorgsam auf Tischen im Foyer der Aufderhöher Grundschule. Zusammengesetzt ergeben sie eine Zahl: die 40. Das hat Symbolkraft für den gestrigen Tag. Die mehr als 330 Schulkinder, zahlreiche Eltern und die Lehrer feierten das 40-jährige Bestehen der Grundschule. Festreden und strenge Sitzordnung standen allerdings nicht auf dem Programm. Vielmehr ist die Feier in erster Linie als ein Erlebnis für die Grundschüler gedacht.

"Wir feiern ganz klassisch wie bei einem Geburtstag der Kinder", sagt die kommissarische Schulleiterin Sabine Riffi. Die einzelnen Klassen hatten Spiele wie die Reise nach Jerusalem, Stepptanz oder Sackhüpfen vorbereitet und ihre Mitschüler dazu eingeladen. Ekki Pieper, Bandleader von "Köbes Underground", macht zudem auf dem Pausenhof mit den Schülern Musik. Selbstbewusst klatschen alle in die Hände bei dem Lied über starke Kinder. Ein Flashmob steht an diesem Vormittag außerdem auf dem Programm. Ebenso ein Gemeinschaftsfoto, aufgenommen von einem kleinen Sportflugzeug aus luftiger Höhe. Dazu wollen sich alle auf dem Pausenhof zu einer großen 40 zusammenstellen.

"Die Kinder sollen das Miteinander der Schule gestalten und erleben", erklärt Sabine Riffi mit Blick auf einen wichtigen Aspekt des Schulprofils. Neben den Schülern sind auch die Eltern aktiv eingebunden. Eine Arbeitsgruppe mit Lehrern und Eltern hatte die Geburtstagsfeier vorbereitet. Eingebunden war ebenso Hausmeister Francesco Indelicato mit seiner tatkräftigen Unterstützung.

Katja Kirschner, Mutter eines Viertklässlers, engagierte sich im Vorbereitungsteam. "Es läuft super", sagt sie über den Teamgeist an der Grundschule zwischen Eltern, Lehrern, Schulverein und Schulpflegschaft. Das "Herzlich Willkommen", das über der Eingangstüre der Grundschule Uhlandstraße steht, ist wörtlich gemeint.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort