Solingen Ketzbergs Unisono singt auf einer Welle der Begeisterung

Solingen · Der Solinger Gospelchor Unisono wird 20 Jahre jung. Das Jubiläumskonzert findet am Samstag um 19 Uhr im Theater statt.

Zappenduster sah es vor rund zehn Jahren für die Chorarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Ketzberg aus. Auch die kleine Gemeinde konnte nicht vom Rotstift verschont bleiben. Die Stelle der Kirchenmusikerin Elisabeth Szakacs wurde reduziert - das wäre das Aus für den Gesang gewesen. Begeistert von der engagierten Arbeit der Chorleiterin gründeten die Chormitglieder den Förderverein "W4ir Stimmen für Ketzberg".

"Heute haben wir rund 100 Mitglieder und viele Sponsoren", erläutert Vorsitzende Sabine Rische. Mit Beiträgen und Spenden kann nun die Leiterin für insgesamt vier Chöre honoriert werden. "Sonst wäre alles verloren gegangen", sagt Rische. "Es spricht für die Qualität der Chorleitung, dass sich so viele dafür begeistern." Rische ist auch Mitglied des Gospelchores Unisono, einer der Eckpfeiler der Chorarbeit in Ketzberg. Kommenden Samstag feiert Unisono im Konzertsaal sein 20-jähriges Bestehen.

Mit rund 50 Mitgliedern kann sich der Chor über Sängermangel nicht beschweren - selbst bei den Männerstimmen. "Wir sind ein Chor ohne Nachwuchssorgen." Das ist schon eine Seltenheit, aber verwundert nicht. Hatte Unisono am Anfang zwei Konzerte im Ketzberger Gemeindehaus gegeben, so sind es mittlerweile vier geworden, um der Publikumsnachfrage gerecht werden zu können. Die Anfänge waren aber klein. Rische: "Elisabeth Szakacs hatte den Singkreis in Ketzberg übernommen." Einstudiert wurde das Musical "Martin". "Da mussten wir nicht nur singen, sondern auch spielen. Das schweißt eine Gruppe ungemein zusammen", erinnert sich Evelyn Runge, die mit ihrem Mann Kurt von Anfang an dabei ist. Und wer sich auf der Bühne bewegt, dem ist ein Notenblatt in der Hand hinderlich. "Es war ein großer Schritt, sich von den Noten zu lösen."

Nach und nach kamen die besonderen Outfits dazu. Heute hat Unisono eigenes Equipment, eigene Lichttechnik, ein eigenes Deko-Team. "Denn jedes Lied soll seine eigene Atmosphäre bekommen." Das alles geschieht auf ehrenamtlicher Basis. "Was wir singen, können wir auch tragen." Zum Jubiläum geht es nun auf die große Bühne. Rische ist zuversichtlich: "Das ist eine neue Herausforderung, der wir uns stellen und die wir meistern werden." Immerhin ist schon ein Gutteil der rund 1000 Eintrittskarten verkauft. "Arbeit, Disziplin, Zeit und die Bereitschaft, Leistung zu bringen, sind die Voraussetzung dafür, dass man uns abnimmt, was wir machen." Das Niveau ist so gut, dass man sogar Solisten aus den eigenen Reihen stellen kann. Aus dem kirchlichen Singkreis ist so eine richtige Gospelshow geworden, die Sänger wie Publikum begeistert. "Das liegt auch ganz besonders an unserer Chorleiterin, ohne die das alles gar nicht möglich wäre", heißt es.

Irgendwann einmal die Chorleitung zu wechseln, ist für Sabine Rische und ihre Mitstreiter ein Ding der Unmöglichkeit. "Unisono und Elisabeth gehören zusammen." Unisono heißt ja: mit einer Stimme. Das ist weniger im musikalischen Sinn gemeint, als im gefühlsmäßigen: "Die Chemie stimmt einfach." Das soll das Publikum im Konzert erleben, aber auch mit nach Hause nehmen können. Denn es wird am Samstag auch die mittlerweile dritte CD von Unisono vorgestellt. Ihr Titel könnte Motto des Chores sein: "Moved".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort