Solingen Keller in der City verraucht

Solingen · Eine offensichtlich unachtsam weggeschnippte Zigarette hat gestern Morgen in der Solinger City den Einsatz von zwei Zügen der Berufsfeuerwehr mit 18 Mann ausgelöst.

Beim Eintreffen der Kräfte der Wachen Wald und Katternberg vor dem Mehrfamilienhaus an der Kölner Straße nahe dem Busbahnhof stellte sich heraus, dass die in Lichtschacht des Kellers gelandete glimmende Zigarette dort wohl einen kleinen Brand ausgelöst hatte. Zwei Kellerräume waren verraucht. Die Einsatzkräfte brachten eine Person durch das Treppenhaus in Sicherheit. Feuerwehr-Leute betreuten während des Einsatzes zudem eine Hausbewohnerin in ihrer Wohnung.

Mit Atemschutzgeräten erkundete die Feuerwehr den verrauchten Keller. Im verqualmten Bereich wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt. Während des Einsatzes kam es kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen auf der Kölner Straße.

Sicherheitskonzept der Feuerwehr ist, dass bei einem gemeldeten Brand in einem Gebäude stets zwei Züge ausrücken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort