Solingen Kein Fortgang am Brauerei-Gelände

Solingen · Altenheim oder Supermarkt, Pflegeplätze oder Gastronomie? Die Planungen für das weitläufige Gelände der ehemaligen Beckmann-Brauerei an der Schützenstraße sind vielfältig, und sie wurden unlängst einmal mehr infrage gestellt. Bis zu einer endgültigen Entscheidung tut sich erst einmal nichts auf dem Grundstück.

 Bei dieser Planung wird es vermutlich bleiben.

Bei dieser Planung wird es vermutlich bleiben.

Foto: Stadt Solingen

Vor 14 Tagen hat es noch einmal Verhandlungen zwischen der Stadt und den Eigentümern gegeben, nachdem zunächst die Pläne, ein Alten- und Pflegeheim auf dem Gelände zu errichten, wieder im Gespräch waren. Die Malteser sollen Interesse bekundet haben, die Trägerschaft zu übernehmen.

Altenheimpläne lebten auf

"Das Mehrheitsvotum der Eigentümer hat sich jedoch für die ursprüngliche Planung mit Gastronomie, Supermarkt, Discounter und einem preiswerten Hotel entschieden", erklärt Stadtsprecherin Stefanie Mergehenn. Sie bestätigt, dass eine Minderheit der Eigentümer die Pläne für ein Altenheim wieder aufleben lassen möchte, diese Gruppe jedoch überstimmt wurde.

Eine solche Planung hat den Vorteil, dass der bestehende Bebauungsplan nicht verändert werden muss. Bis zu einer endgültigen Entscheidung, wer an der Schützenstraße bauen wird, tut sich auf dem Gelände zunächst nichts, die Nachbarschaft schaut weiter auf eine Schutthalde.

Bei dem jetzt erneut favorisierten Supermarkt wird mit der Firma Netto verhandelt, die Marktfläche soll 800 Quadratmeter betragen. Als Ergänzung wünschen sich die Eigentümer einen Bio-Supermarkt auf einer Fläche von 500 Quadratmetern sowie ein Hotel im unteren Preissegment, das von Vertretern und Monteuren frequentiert werden soll.

Klar ist, dass der denkmalgeschützte Teil des seit sieben Jahren brachliegenden Brauereigeländes nicht abgerissen werden kann, hier soll sich ein gastronomischer Betrieb ansiedeln.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort